Wenn Barockgärten, Marktplätze und ausgefallene Location zur Bühne werden, ist Festival-Zeit im Allgäu.

Eine Auswahl von Konzerten, Literatur und Theater in den Allgäuer Städten.

Das Allgäu im Frühling ist weitaus mehr als wundervoll blühende Wiesen, majestätische Berge und Auftakt der Wandersaison. Es ist auch mit einer vielseitigen Kulturszene gesegnet. Hier treffen hochrangige Jazzveranstaltungen auf internationale Festivals und auf die literarische Szene. Wie abwechslungsreich und hochkarätig die Kulturszene ist, zeigt folgende Auswahl aus den Allgäuer Städten:

39. Kemptener Jazzfrühling ist 2024 das Landesjazzfestival Bayern.
Als Anerkennung der jahrzehntelangen Arbeit ist nun der 39. Kemptener Jazzfrühling (27. April bis 4. Mai) zum Landesjazzfestival ausgezeichnet worden. Zurecht! So spielt beispielsweise einer der ganz Großen der internationalen Szene, der südafrikanische Pianist Abdullah Ibrahim zum Finale am 4. Mai. Bei dem achttägigen Reigen mit Jazz fast aller Couleur gibt es mehrere Dutzend Konzerte. klecks.de

Mai – Musik der Weltreligionen, Literatur, Hut-Mode und Glaskunst
Für das Allgäuer Literaturfestival (4. Mai bis 12. Juni) sind außergewöhnlichen Orte genau richtig für verschiedene Lesungen, Gespräche und Cross Over- Inszenierungen. Amelie Fried läutet am 4. Mai in Memmingen die Festivalwochen ein. Am 7. Mai kommt mit Alex Capus ein Meister des historischen Sujets nach Wangen. Auch Ilja Richter, Maria von Welser, Alexa Hennig von Lange, Hera Lind lesen. www.allgaeuer-literaturfestival.de

22. Hut-Tag in Lindenberg: Am 5. Mai feiert Lindenberg mit dem 22. Hut-Tag die jahrhundertealte Huttradition mit der Wahl der charmantesten Hutträgerin auf dem Fest, einem Hut-Markt, Mitmach-Angeboten im Deutschen Hutmuseum, viel Live-Musik, dem Oldtimertreffen und offenen Geschäften. Lindenberg.de

Markttreiben in Schmidsfelden (Leutkirch): Am 11./12.Mai feiert das Glasmacherdorf bei Leutkirch mit traditioneller Musik und viel Handwerk. leutkirch.de

Musica Sacra International Musik aus den Weltreligionen, dazu Yoga, Vorträge und Workshops, bietet das Pfingstfestival von 17. bis 21. Mai in Marktoberdorf. Über 30 Veranstaltungen finden in dieser Zeit unter dem Motto „Zeit der Angst. Zeit des Vertrauens“ statt. Acht Ensembles aus fünf Ländern geben Konzerte in der Region – von Marktoberdorf bis Memmingen, von Fellheim bis Füssen und darüber hinaus.
musica-sacra-international.org

Juni – Kultur im Klostergarten und Künstler im Barockgarten
Die Füssener Festtage Alter Musik vom 5. bis 9. Juni 2024 versprechen eine Zeiteise: Namhafte Ensembles aus dem Bereich der Alten Musik wie die Capella Cracoviensis, das Mozarteum vocalEnsemble und der Dirigent und Experte für historische Aufführungspraxis Wim Becu kommen dafür in die alte Lauten- und Geigenbauerstadt am Lech www.fuessener-festtage-alter-musik.de

Der Name Immenstädter Sommer ist überholt, längst wird ganzjährig Konzert- und Kabarett angeboten. Tipp: Der Open-Air-Auftritt am 21. Juni mit der Allgäuer Band Rainer von Vielen im überdachten Klostergarten.
immenstaedter-sommer.de

Die Memminger Meile (27. Juni bis 13. Juli) bietet an ungewöhnlichen und bewährten Veranstaltungsorten Konzerte, Newcomer-Bands, Kabarett, Performances, Straßentheater und ein Programm für junge Menschen an.
memmingen-tourismus.de

Juli – Zeit für Theater und große Bühne und ein Spectaculum
Am 6. Juli 2024 wird´s rhythmisch, wenn sich zum großen Spectaculum in Mindelheim Hunderte von Trommlern und Dudelsack- und Fanfarenspielern einfinden. Ein Fest für alle Mittelalterfans. www.mindelheim.de
Sie ziehen Fans aus ganz Deutschland an: Die Königswinkel Open Airs im Barockgarten des Festspielhauses in Füssen mit The Boss Hoss (19. Juli), Pur (20. Juli), Sting (24. Juli), Michael Patrick Kelly (26. Juli) und Andrea Berg (2. August). Im Festspielhaus Neuschwanstein stehen unter anderem das König Ludwig Musical, die Zauberflöte, und im August neu – Cinderalla auf dem Programm.
das-festspielhaus.de

Das Theaterfestival Isny (26. Juli bis 3. August) muss man erlebt haben: Nicht die Innenstadt, sondern das Zirkuszelt am Burwanger See ist Bühne. Nach Isny kommen unter anderem die Münchner Brassband Moop Mama und der australischen Musikers Dub FX. theaterfestival-isny.de.

August – Vielsaitiges aus Füssen
Im prunkvollen Kaisersaal finden sich zum Klassikfestival vielsaitig Füssen (28. August bis 4. September) unter anderem ein: Geigerin Antje Weithaas, Pianistin Kivelli Dörken, Starklarinettistin Sharon Kam und das Aris Quartett. festival-vielsaitig.fuessen.de

Oktober – Bewegungsworkshops beim Kemptener Tanzherbst
Der Kemptener Tanzherbst (12. bis 20.Oktober) bringt seit 24 Jahren zeitgenössischen Tanz ins Allgäu. Zudem geben Dozentinnen und Dozenten aus aller Welt rund 20 unterschiedliche Tanz- und Bewegungsworkshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
tanzherbst-kempten.de

Umfassende Übersicht Kunst und Kultur im Allgäu
Die beste Übersicht zu Festivals, Konzerte, Theater und Festen bietet das große Allgäu-Portal: https://www.allgaeu.de/kultur/veranstaltungen

Über Filter lässt sich schnell finden, was wann und wo geboten ist.