Die Zauberflöte: Von Mozart zum Musical

Das Festspielhaus Neuschwanstein in Füssen im Allgäu und das Deutsche Theater München wagen sich an etwas Großes: Am 12. April 2024 feiert die gemeinsame Produktion „Zauberflöte – das Musical“ in München Welturaufführung, am 4. Mai folgt die Premiere in Füssen.

Die Neuinszenierung verbindet das Beste aus dem Opernklassiker von Wolfgang Amadeus Mozart mit modernen Musicaltrends und bietet eine spannende Neuinterpretation des zeitlosen Dramas. „Unsere Zauberflöte ist kein Mozart light! Es ist eine neue, eigene Musik – inspiriert von Mozart“, beschreibt der Komponist Frank Nimsgern seine Neuschöpfung. „Letztlich geht es um eine märchenhafte Geschichte über das Erwachsenwerden.“ Der junge Prinz Tamino wird beauftragt, die entführte Pamina zu retten. Mit dem Vogelfänger Papageno und einem magischen Instrument begibt er sich auf die Reise. Sie überwinden Hindernisse, werden in den Konflikt zwischen der Königin der Nacht und dem Sonnenpriesters Sarastro verwickelt und bestehen dramatische Prüfungen. Am Ende steht der finale Kampf von Liebe und Weisheit gegen Dunkelheit und Täuschung. In seiner Inszenierung hat Regisseur und Festspielhausdirektor Benjamin Sahler die Rollen des mystischen Zauberers Sarastro, der rachedürstenden Königin der Nacht und des schrägen Vogels Papageno behutsam in die heutige Zeit übersetzt. Die Songtexterin Aino Laos komplettiert das kreative Trio. Im Festspielhaus Neuschwanstein ist das neue Musical zunächst bis zum 12.05. zu erleben, eine zweite Spielzeit folgt vom 13.09. – 22.09.2024. Musical-Fans können sich auf Anna Maria Kaufmann, Katja Berg, Misha Kovar, Patrick Stanke, Tim Wilhelm, Chris Murray und Christian Schöne in den Hauptrollen, starke Bühnenbilder und opulente Kostüme freuen.

Tickets: www.das-festspielhaus.de/zauberfloete-das-musical

Pressefoto-Downloads über die Website des Festspielhauses Neuschwanstein Bildnachweis: Michael Böhmländer | Festspielhaus Neuschwanstein

Pressekontakt Füssen Tourismus und Marketing:
Anke Hiltensperger
Tel +49 8362 9385-12, Fax +49 8362 9385-60