Zum 21. Mai dürfen Gäste wieder im Allgäu urlauben

Große Erleichterung bei Allgäuer Gastgebern und Gastgeberinnen: Ab kommenden Freitag, damit rechtzeitig zu Pfingsten, dürfen sie wieder Gäste empfangen, sofern der Inzidenzwert weiterhin unter 100 bleibt.

Das gilt für alle Tourismusbetriebe in den Landkreisen Lindau, Oberallgäu, Ostallgäu und für die Stadt Kaufbeuren. Damit steht einem Urlaub vom Bodensee bis Füssen entlang der Alpenkette und den Voralpen  mit den bekannten Orten wie Oberstaufen, Oberstdorf, Bad Hindelang, die Hörnerdörfer mit Fischen, die Region Alpsee-Grünten, Pfronten, Nesselwang oder Füssen nichts im Wege. Am 23. Mai wird voraussichtlich auch die Kemptener Hotellerie Gäste begrüßen dürfen. Parallel dazu werden auch die Öffnungsschritte im Freizeit- und Kulturbereich einhergehen. So starten beispielsweise die Bergbahnen Oberstdorf Kleinwalsertal und die Hörnerbahn zum 21. Mai in den Sommerbetrieb, andere dann zum 22. Mai. Im Landkreis Lindau hingegen haben bereits Freizeit- und Kultureinrichtungen wie das Deutsche Hutmuseum oder der Eistobel geöffnet, da hier die Werte schon länger unter 100 liegen. Das württembergische Allgäu darf nach derzeitigem Stand zum 24. Mai wieder Gäste beherbergen.

„Unsere Gastgeber und Gastgeberinnen freuen sich sehr darauf endlich wieder Gäste begrüßen zu dürfen. Sie sind alle bestens vorbereitet, genauso die Freizeit- und Kultureinrichtungen. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Tourist Informationen sind hoch motiviert, Fragen der Gäste zu beantworten“, beschreibt Simone Zehnpfennig, Pressesprecherin der Allgäu GmbH die Situation.

Auch wenn schon viele Buchungen vorliegen, freie Kapazitäten in den Beherbergungsbetrieben finden sich bestimmt. Unter Umständen braucht man ein wenig Geduld. Welche Regeln es im Urlaub zu beachten gibt, wo sich die Testzentren befinden, aber auch welche Angebote speziell für diese Zeit aufgelegt werden, sind auf den jeweiligen Internetseiten der Orte gut dargestellt. Zusätzlich findet sich eine Übersicht auf der allgaeu.de