Meckern im Himmel – auf der Wandertrilogie Allgäu die Naturschätze der Region entdecken

Noch nie das Meckern einer Himmelsziege gehört? Nein? Dann wird es Zeit für eine Frühlingstour auf der Wandertrilogie Allgäu.

Das deutschlandweit einzigartige Weitwanderwegenetz ist dieses Jahr mit dem ADAC Tourismuspreis Bayern ausgezeichnet worden. Auf 876 Kilometer macht es die unterschiedlichen Landschaften und Höhen der Region erlebbar -  und führt zu den schönsten Plätzen, Geschichten und Helden. Das sind nicht nur berühmte Persönlichkeiten wie König Ludwig II., der im Allgäu seine Märchenschlösser hinterließ, sondern auch Naturphänomene wie das Wurzacher Ried auf der Wasserläufer Route.

Mit einer Fläche von gut 1800 Hektar und dem größten intakten Hochmoor Mitteleuropas wird jede Wanderung zu einer Entdeckungsreise in eine andere Welt – die, der Himmelsziege zum Beispiel. Der Vogel ist im Moor zu Hause und bringt seine Federn bei der Balz so geschickt in Position, dass ein Meckerton erklingt. Es gibt aber noch viel anderes zu entdecken: Reptilien wie die Mooreidechse, die jetzt aus ihrem Winterversteck kommt und sich in der Frühlingssonne wärmt, fleischfressende Pflanzen oder  Orchideenarten, die anderswo nicht mehr zu sehen sind.  In der multimedialen Ausstellung „MOOR EXTREM“ im Naturschutzzentrum von Bad Wurzach wird gezeigt, warum Moore außergewöhnliche Lebensräume und als stille Helden für den Klimaschutz so wichtig sind.