Wettbewerb „Neue Ideen fürs Allgäu“: Sieger stehen fest

Es war keine leichte, aber eine interessante Aufgabe aus 255 Ideen je die beste aus dem Bereich Umwelt- und Naturschutz, Lebensqualität sowie Soziales auszusuchen

Kempten (AG, 24. März 2015) – Die Bandbreite der Ideen, die Anzahl und verschiedenen Themen zeigt das große Interesse aller Bürger, an der Regionalentwicklung aktiv teilhaben zu wollen. Die eingereichten Beiträge stammen von Privatpersonen, von Vereinen und gemeinnützige Organisationen, Städte und Gemeinden und Unternehmen. Sie fließen in die künftige Arbeit der vier lokalen Aktionsgruppen (LAG) im Allgäu ein und sind Grundlage der weiteren Regionalentwicklung. Gestern Abend wurden die Sieger bei der Abschlussveranstaltung in der bigBox in Kempten ausgezeichnet. Staatsminister Helmut Brunner überreichte den vier Siegern die Urkunden und Preise, übereichte neun Urkunden für prämierte Ideen und acht Sonderpreise. Brunner betonte bei der Verleihung, dass die Marke Allgäu in Bayern bekannt sei, aber auch die Wandertrilogie und die Radrunde Allgäu – alles Ergebnisse der erfolgreichen Kooperation und LEADER-Förderung.Hans-Joachim Weirather, Landrat und Vorsitzender der LAG Unterallgäu sowie  Aufsichtsratsvorsitzender der Allgäu GmbH verwies auf die Bedeutung  von gemeinsamen Kooperationsprojekten fürs Allgäu. Der Ideenwettbewerb habe gezeigt, dass vielversprechende Projekte entstehen, die ins Allgäu wirken. „Mein Dank gilt den engagierten Bürger und Bürgerinnen, die sich Zeit für ihre Heimat genommen und ihre Ideen einschließlich tragfähiger Konzepte auf Papier gebracht haben. Aber auch der Jury und ihrer hervorragenden Arbeit. Die Fachjury der sechs Wettbewerbskategorien hat die vielversprechendsten Projekte herausgesucht, die Symbolkraft fürs ganze Allgäu haben“, freut sich Weirather.