Allgäu – das Natururlaubsziel für achtsame Momente den E5 neu entdecken und andere Ideen

Allgäuer Bergschulen, Hoteliers und Orte mit neuen Programmen – Endlich Urlaub, endlich wandern – und das ganz befreit ohne sich um Beschränkungen oder Gefahren kümmern zu müssen: Allgäuer Bergschulen, aber auch Hoteliers und Tourismusorte bieten ihren Gästen teils neue Touren an, teils werden die schon vorhandenen eigens gebündelt und kompakt präsentiert.

Sie alle verlaufen nur im bayerischen Gebiet und erfüllen sämtliche Auflagen. Gastgeber kümmern sich um die Urlauber persönlich: Weil die Wellness-Bereiche in den Hotels derzeit noch geschlossen sind, wandern die Hoteliers mit ihren Gästen und anstelle schwimmen vorm Frühstück gibt es nun eine Sonnenaufgangswanderung sowie viele weitere Angebote. Den Gastgebern gehen die Ideen nicht aus. In Bad Hindelang finden sich ab sofort 20 neue Leistungen auf der Gästekarte Bad-Hindelang PLUS inkludiert. Darunter auch ganz spezielle: Einheimische pflanzen mit Gästen Bäume, musizieren mit ihnen oder lassen sie an der Butter- und Käseherstellung teilhaben. Für individuelle Momente gibt es den Achtsamkeitskompass Allgäu: Mit ihm gelingt es, in Resonanz zur Natur zu treten und viele Momente intensiv zu erleben. Er ist erhältlich bei allen Partnern der Achtsamkeit Allgäu.

Bergsteigerwochen und den E5 neu entdecken
Den beliebten E5,  wobei der Abschnitt Oberstdorf –Meran ein wahrer Klassiker unter den Fernwanderwegen ist, hat nun die Bergschule Alpinschule Oberallgäu neu aufgelegt: Vor über 40 Jahren konzipiert, ist dieser Weg heute ein Klassiker. Jetzt wird der E5 schon ab Oberstaufen bis Oberstdorf für Wanderer komfortabel erlebbar. Übernachtet wird im Tal und der Gast kann wählen zwischen der einwöchigen Pauschale oder aber individuell täglich zu den Etappen dazu stoßen. Ein idealer Auftakt für alle Wanderer, die den hochalpinen E5 mit Hüttenübernachtung dann im nächsten Jahr in Angriff nehmen wollen.
Vier Bergsteigerwochen mit vielen Touren auf Allgäuer hat  die Bergschule OASE in Oberstdorf im Angebot, wobei die Übernachtung im Tal stattfindet und selbst diese können individuell gebucht werden. Man trifft sich dann täglich am vereinbarten Treffpunkt zum Start der Wanderung.
Weiterführende Links: https://www.oase-alpin.de/touren/sonderprogramm-2020/
https://www.alpinschule.de/sommer/wandern/neu_-wanderwoche-e5-allgaeu/

Allgäu – ein Natururlaubsziel für achtsame Momente
Mit seiner intakten Naturlandschaft, angefangen von den geschützten Moorgebieten im Nordwesten und Nordosten des Allgäus über die Voralpen bis zu den Alpen im Süden, bietet das Allgäu perfekte Erholung nach der langen Zeit Zuhause: Sowohl die Wandertrilogie Allgäu als auch die Radrunde Allgäu lässt das Allgäu in seiner landschaftlichen Vielfalt entdecken. Die Achtsamkeit Allgäu kann den Urlaub, die Auszeit vom Alltag vertiefen. Der Achtsamkeitskompass und spezielle Angebote vermögen hier zu helfen. Angebote, Routen und Tipps einschließlich Übernachtungsangeboten finden sich auf www.allgaeu.de