Waldgeflüster im Allgäu - Von der Weißtanne und Kraftbäumen auf Etappen der Wandertrilogie Allgäu

Einladung zur Pressereise vom 26. bis 29. September 2019 - Welch atemberaubende Landschaft das Schmelzwasser der Gletscher am Ende der letzten Eiszeit im Allgäu erschaffen hat, erleben Sie bei dieser Pressereise, wenn wir zwar auf der Wasserläufer Route unterwegs sind, uns aber trotzdem den wilden Bäumen in wilden Schluchten widmen. Die Wandertrilogie Allgäu ist ein 876 km langes Weitwanderwegenetz und macht die unterschiedlichsten Landschaftsbilder und Höhenlagen des Allgäus erlebbar. So wie der Süden von den Allgäuer Alpen geprägt ist, ist der Westen von Wasser durchzogen und in wilden Schluchten, auf wilden Hängen, im dunklen Herz des Allgäus findet man Weißtanne und Bergahorn. Ob als Kraftbaum oder wie eh und je der perfekte Baum in Bergwäldern, wir führen Sie mit Fachmännern in den Wald. Aber das tun wir auf der Wasserläufer Route: Hier sind Erlebniswanderer, die der Schönheit des Landschaftsmosaiks aus Bächen und Schluchten, Seen und Wiesen erliegen - und natürlich dem grandiosen Alpenpanorama auf der Stecke.

Fokus der ausgewählten Teilstrecken auf der Wasserläufer Route liegt in diesem Jahr auf den Wäldern der Strecke. Wir begeben uns über den Schwarzen Grat in das dunkle Herz des Allgäus, die Adelegg. Das Allgäu verfügt nicht noch einmal über diese Art von Wald. Daher gibt es hier noch ein Glasmacherdorf. Unsere nächste Etappe führt uns nach Weiler-Simmerberg. Hier wurde seit jeher die Weißtanne geschätzt, ein Baum, der heute wie kein anderer für Nachhaltigkeit steht: Die heimische Tannenart in Deutschland ist bundesweit nur noch mit 2% vertreten. Der immergrüne Nadelbaum kann bis zu 500 Jahre alt werden und ist das Symbol für Nachhaltigkeit.

Das Alpgebiet rund um Steibis im Naturpark Nagelfluhkette ist magisch: Einzelne  Baumveteranen – wahre Kraftbäume, zählen teilweise zu den größten und ältesten ihrer Art in ganz Deutschland. Sie gelten als Symbol für Beharrlichkeit, Widerstandskraft, aber auch für die Vergänglichkeit allen Seins. Ein Ranger und Biologe vom Naturpark Nagelfluhkette lässt uns am Leben eines Baumveteranen teilhaben.

Wir übernachten in Partnerhotels der Wandertrilogie Allgäu, die Details finden Sie im Programm.

Bitte geben Sie uns bis zum 02. September 2019 Bescheid, ob wir Sie als Teilnehmer unserer Pressereise begrüßen dürfen. (zehnpfennig@allgaeu.de)

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!