Freiraum Messe Allgäu überzeugte mit neuem Format

Cocktails selber mixen, fühlen was in der Box steckt oder mal selber wie der Profi flambieren: Bei den Azubi Top Hotels waren die Besucher der zweiten Freiraum Messe Allgäu gefordert und dementsprechend gut besucht war die Aktionsfläche. 14 Hotels engagieren sich im Projekt Azubi Top Hotel und begeisterten auf der Messe ganze Familien.

Ein besonderes Highlight auf der diesjährigen Freiraum Messe war das „Job-Speeddating“. 58 interessierte Teilnehmer ergriffen die Chance und lernten eines von 28 Unternehmen kennen. Innerhalb von drei Minuten kamen sich Interessent und Aussteller näher. Vier verschiedene Branchen nahmen teil, Produktion und Handwerk, kaufmännische Berufe, MINT sowie Hotellerie und Gesundheit. „Das Format kam so gut an, dass dies bei der nächste Freiraum unbedingt wiederholt werden muss“, meint Sabine Ritter von der Allgäu GmbH.

Auch der Bereich Weiterbildung war gut besucht: Arbeitnehmer waren auf der Suche nach neuer Qualifikation, sei es um sich vom Handwerker zum Techniker ausbilden zu lassen oder fit für die digitale Zukunft zu werden. Christiane Manthey von der Bildungsberatung der Allgäu GmbH stellte fest, dass im Vergleich zum Vorjahr die Besucher gezielt und vorbereitet den Kontakt am jeweiligen Stand gesucht haben. Andere Gäste wiederum nahmen das große Bildungsangebot der Region hier auf der Messe zum ersten Mal bewusst wahr.

Auch 2019 wieder Messe Freiraum Allgäu geplant
Das für die Messe geplante Ziel, Interessierten sowohl berufliche Perspektiven aufzuzeigen als auch Potential zu wecken und Lust auf eine neue Arbeitswelt zu machen, ist gelungen. „Unternehmer neben Karriere-Coachs und Bildungsberater neben der Agentur für Arbeit, auf keiner anderen Messe werden diese Bereich gleichermaßen abgedeckt“, sagt Klaus Fischer, Geschäftsführer der Allgäu GmbH. „Die gute Akzeptanz von 2.100 Besuchern 80 Unternehmen, 20 Fachvorträge und zahlreiche Aktionen wie Bewerbungsmappen-Checks, „Job-Speeddating“, Karriere-Tipps oder eine Kontaktbörse für Fachkräfte, sprechen eindeutig für eine Wiederholung der Messe.“ Dafür haben sich auch die Aussteller ausgesprochen. Um eine noch bessere Freiraum Messe anbieten zu können, wurden sie und die Besucher befragt. Alle Anregungen, Wünsche und Kritik fließen in die Weiterentwicklung ein.

Fotos:
Lisa Haufe vom Hotel Filser beriet gerne zum Thema Ausbildung und Karrierechancen, die Köche aus den Hotels verrieten zudem hilfreiche Tipps für die private Küche. Job-Speeddating: In vier Linien aufgeteilt standen jedem Interessent drei Minuten beim Unternehmer zu.

Die Projektverantwortlichen der Allgäu GmbH für die Freiraum Messe.