Urlaubsgefühle versenden: Neue Briefmarken fürs Allgäu

Allgäu GmbH und allgäu mail GmbH werben mit sieben neuen Motiven

Die Briefmarke feiert Jubiläum: Vor 175 Jahren erschien die erste aufklebbare Briefmarke  in Großbritannien und zeigte das Porträt der Queen Victoria. Seit dieser Zeit werden Motive verwendet und Prof. Dr. Wilhelm Klüsche betrachtet „Briefmarkenmotive als Spiegel kultureller Identität“. Umso schöner, dass im Jubiläumsjahr der Briefmarke die allgäu mail GmbH in Zusammenarbeit mit der Allgäu GmbH  sieben neue Allgäu-Motive für alle Briefportoformate auf den Markt bringt. Ab heute kann mit jeder Briefsendung ein Stück Urlaub aus dem Allgäu verschickt werden.

Die sieben neuen Allgäu-Motive

Die zweite Allgäuer Briefmarken-Serie zeigt wie bereits  die erste Edition des Jahres  2007 die schönsten Urlaubsmotive des Allgäus.  Diesmal jedoch um zwei Motive erweitert: den Wirtschaftsstandort Allgäu und die Qualitätsmarke Allgäu. So finden sich auf diesem Motiv Werte der Marke Allgäu wie bodenständig, nachhaltig und innovativ. Sie stehen für das naturverbundene Lebensgefühl der Region und werden von den Markenpartnern mitgetragen und gelebt. Seit 2014 wirbt das Allgäu als attraktiver Wirtschaftsstandort mit der Kampagne „Allgäu. Mehr Freiraum.“ um Fachkräfte und Unternehmer. Denn das Allgäu ist mehr als eine reine Urlaubsregion. Hier lässt es sich wunderbar leben und arbeiten, beginnt doch der Urlaub täglich direkt vor der Haustüre: Mit der Wandertrilogie Allgäu wurde ein 876 km langes Weiterwanderwegenetz geschaffen, das die Geschichte des Allgäus erzählt. Die 450 km lange Radrunde Allgäu erschließt dem Radler auf ADFC**** zertifizierten Qualitätsrouten die grenzüberschreitende Region. Auf die Bedeutung der Kulturgeschichte verweisen die Stadtgeschichten Allgäu. Das Allgäu als führende, alpin geprägte Wohlfühlregion Deutschlands fasst in der Alpenwellness Allgäu ihre unverwechselbaren Angebote zusammen. Und nur wo eine Landschaft alpin ist, kann man ungetrübt den Winter in all seiner Vielfalt genießen: hierfür steht das Wintermärchen Allgäu.

250.000 mal Allgäu-Bilder, 130 Partner und 59 Shops

Die neue Serie hat eine Auflage von 250.000 und deckt die gesamten Portoanforderungen ab, von der Postkarte bis zum Maxibrief. Mit Erscheinen der Briefmarken gibt es auch die bei Sammlern beliebten Ersttagskarten.  Sie können wie auch die Briefmarken in 59 Verkaufsstellen der allgäu mail GmbH sowie online erworben werben. Für die zuverlässige Zustellung der Post sorgt das Netzwerk Mail Allliance mit 130 Partnern und rund 50.000 Zustellern.

„Wir erhoffen uns mit den Marken natürlich einen Werbeeffekt und hoffen, dass viele Allgäuer sich mit den Motiven identifizieren und sie auch für ihre Post nutzen“, betont Klaus Fischer, Geschäftsführer der Allgäu GmbH. Und Michael Lulei, Geschäftsführer allgäu mail GmbH, ergänzt: „So mancher Empfänger wird vielleicht bei der Betrachtung der tollen Motive dazu angeregt, sich einmal näher mit der Region zu befassen und den nächsten Urlaub zu buchen.“