Über 70 Aussteller auf der FreiraumMesse Allgäu

Job, Bildung, Gründung: Die Leitmesse im Allgäu für alle, die sich weiterentwickeln wollen - Offene Stellen, großes Netzwerk und professionelle Beratung – das erwartet den Besucher auf der FreiraumMesse Allgäu: Über 70 Unternehmer aus der Region sowie Bildungsträger informieren am 15. Februar von 10 bis 16 Uhr in der Stadthalle Memmingen über Job- und Weiterbildungsangebote in allen Branchen. Bereits zum vierten Mal können Hochschulabsolventen genauso wie Fach- und Führungskräfte oder Menschen, die sich neu orientieren wollen, verschiedene Angebote im direkten Kontakt ausloten. Das Erfolgsgeheimnis der Veranstaltung rund um das Thema Karriere ist die breite Abdeckung aller Branchen von Mathematik und Informatik, Natur- und Ingenieurswissenschaften, Technik und Produktion, Dienstleistung, Handwerk sowie Gesundheit und Soziales. „Nicht nur räumlich können wir die ganze Bandbreite des Allgäus widerspiegeln. Auch inhaltlich sind wir bestens aufgestellt“, sagt Klaus Fischer, Geschäftsführer der Allgäu GmbH.

Spannende Aussteller, interaktives Rahmenprogramm und professionelle, individuelle Beratung
Gipfel erklimmen. Sich im Erfolg sonnen. Und mit Elan die nächste Herausforderung angehen. Das ist im Allgäu nicht nur im alpinen Bereich möglich. Denn der Allgäuer Arbeitsmarkt bietet sowohl Jobsuchenden aus der Region, potenziellen Wahl-Allgäuern sowie Gründern spannende Möglichkeiten. „Ob Hochschulabsolventen oder Fach- und Führungskräfte, die Messe eignet sich ideal, um erste Kontakte zu knüpfen und Unternehmen kennenzulernen. Zudem gestaltet sich in diesem Jahr das interaktive Rahmenprogramm mit Vorträgen unter anderem zu den Themen Achtsamkeit und Führung oder zukunftsverträgliches Arbeiten besonders vielseitig", meint Johanna Burkart, Projektleiterin Regionalmanagement und Fachkräftesicherung bei der Allgäu GmbH.
Auch präsentiert sich aufgrund der guten Resonanz des Vorjahres erneut die von der Allgäu GmbH organisierte Initiative „Starke Pflege im Allgäu“. Potentielle Quereinsteiger können sich hier im Austausch mit den Kliniken, Pflegediensten und Pflegeheimen aus dem Netzwerk über Berufsbilder in der Branche sowie Chancen in den Pflegeberufen informieren. Einen Einblick in die sehr guten Karrierechancen für Fachkräfte aus dem Hotel- und Gastgewerbe bieten Vertreter der 80 AllgäuTopHotels und AllgäuHotels, welche ebenfalls am Stand der Allgäu GmbH zu finden sind.

Berufliche Herausforderungen bewältigen und Gipfel erklimmen
Veränderungen meistern, Entscheidungen treffen und „einfach machen“ – unter diesem Motto stehen die diesjährige Messe und die Themen der elf Impulsvorträge, die über den gesamten Tag laufen. Hier bekommen Besucher auch professionelle Anregungen, wie sie ihre eigenen Talente und Persönlichkeit entfalten können. Aber nicht nur Fachkräfte, die sich weiterentwickeln und umorientieren wollen, profitieren von dem Angebot. Experten aus der Praxis zeigen den Ausstellern auf, wie sie mithilfe richtiger Maßnahmen Grenzen der Komfortzone brechen und die richtigen Bewerber aktiv ansprechen.

Freiraum Messe Allgäu 15.02.2020 10 bis 16 Uhr
Die Messe findet am 15. Februar von 10 bis 16 Uhr in der Memminger Stadthalle statt. Der Eintritt ist frei. Unter den Ausstellern finden sich auch Firmen, die jüngst beim Wettbewerb „Beste Arbeitgeber Allgäu“ ausgezeichnet wurden. Darunter die Unternehmen pester pac automation GmbH, myonic GmbH, Endress & Hausser Wetzer GmbH & Co. KG, elobau GmbH & Co. KG, UWT GmbH, SCALTEL AG und Wilhelm Geiger GmbH & Co. KG.

Bereits im Vorfeld können Interessenten online mit ihrem Wunscharbeitgeber einen Gesprächstermin auf der Messe vereinbaren. Weitere Informationen finden sich unter: https://standort.allgaeu.de/freiraummesse.