Trend Urlaub im Allgäu ungebrochen
Wertschöpfung durch Steigerung der Übernachtungen enorm gestiegen
10 % aller bayerischen Urlaubsgäste reisen ins Allgäu und machen 13 % aller bayerischen Übernachtungen aus. Durch Centerparcs Park Allgäu wurden allein 600.000 neue Übernachtungen in die Region gebracht. Das sind zum bisherigen Volumen weitere 10 %. Damit ist die Bedeutung des Wirtschaftsfaktors Tourismus gestiegen, welcher sich am Bruttoumsatz messen lässt. Laut einer Studie des dwif e.V. gibt der Gast eines gewerblichen Betriebes 118 Euro pro Tag im Allgäuer aus. Bei sieben Mio. Übernachtungen liegt der Bruttoumsatz demnach bei 833,2 Mio Euro. Geld, welches in der Region bleibt und diese als Raum für Leben, Arbeiten und Urlauben attraktiv macht. Denn das Geld wird unter anderem in örtliche Infrastruktur investiert, die allen dient.
Tourismuszahlen: Ankünfte und Übernachtungen (*,**)
Veränderungen in % Vorjahreszeitraum; Januar – Juni 2019 kumuliert
Herkunft der Gäste im ersten Halbjahr
Das Allgäu lebt von deutschen Urlaubern: Laut Bayerischen Statistischen Landesamt kommen 87 % aller Urlauber aus Deutschland und nur 13 % aus dem Ausland. Innerhalb des Auslandsmarktes bilden Schweizer mit 30 % die größte Gästegruppe, gefolgt von den Niederländern mit 14 % und den Österreichern mit 6,3 %, gleich nach den Chinesen mit 6,6 %. Die USA, Großbritannien und Italien liegen bei rund vier und die Franzosen bei drei Prozent. Auch CenterParcs bildet ein ähnliches Bild ab: 76 % sind deutsche Urlauber, gefolgt von Schweizern und Niederländern mit je acht und Frankreich mit zwei Prozent.
*Quelle: Bayerisches Landesamt für Statistik, Erfassung von Betrieben mit mehr als zehn Betten sowie Campingplätze; **Angaben CenterParcs Park Allgäu und Landesamt für Statistik Baden-Württemberg