In der beliebtesten Radregion Deutschlands unterwegs.

Einladung zur Pressereise Rad vom 30. April bis 02. Mai 2020. Auf Etappen der Radrunde Allgäu von Memmingen über Bad Wörishofen nach Füssen - Das Allgäu ist mit Abstand die beliebteste Radregion in Deutschland. Das ergab die repräsentative Radreisenanlyse des ADFC. 130 Radregionen wurden untersucht und das Allgäu erreichte mit deutlichem Abstand Platz eins.

Und noch drei weitere Superlative konnten die Analysten den Allgäuern bestätigen: Radeln in den Alpen ist Trend, Bayern ist das beliebteste Bundesland und die Via Claudia Augusta (von Augsburg über Füssen bis Venedig) ist die beliebteste Auslandsroute. Der durchs Allgäu führende Bodensee-Königssee-Radweg ist auf Platz fünf unter den Top 10 der beliebtesten Radrouten Deutschlands zu finden. Zudem wurde die Radrunde Allgäu erneut mit vier Sternen klassifiziert und erweitert. Der Radfernweg verbindet auf 475 Kilometern neben den unterschiedlichen Allgäuer Landschaftsräumen wie das Illertal, Moorlandschaften, den Naturpark Nagelfluhkette, die Voralpen, das österreichische Hochtal Tannheimer Tal auch die historischen Städte. So verschieden die Höhenprofile sind, so vielfältig ist die Strecke. Die Topographie haben die Menschen stets zu nutzen gewusst, die Kulturlandschaft wird geachtet und erhalten. Verbunden damit sind auch die Allgäuer Persönlichkeiten, welche das Allgäu geprägt haben und deren Erbe heute UNESCO Immaterielles Kulturerbe ist: Sebastian Kneipp. 2021 feiert das Allgäu seinen 200. Geburtstag und wir nehmen Sie beim Radeln mit in seine Welt. Folgen Sie uns in die Erlebniswelten der Radrunde Allgäu mit ihren Menschen und feiern Sie mit uns den 1. Mai, wie es sich in Bayern gehört.

Gerne stellen wir Ihnen ein E-Bike zur Verfügung. Wir freuen uns natürlich sehr, wenn Sie sich für die ganze Tour entscheiden, begrüßen Sie aber auch zu einzelnen Tagen und Nächten.

Das gesamte Programm inklusive Streckenabschnitte im Detail entnehmen Sie bitte dem Anhang.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!