1.500 Besucher und über 70 Aussteller im regen Austausch: das war die Freiraum Messe 2019

Eine „Chill out Area“ gegen den Messestress, einen Bewerbungsmappen Check, eine Job-Wall mit offenen Stellen und über 70 Aussteller verschiedenster Branchen: Die dritte Freiraum Messe – Job, Bildung, Gründung verzeichnete so viele Besucher wie noch nie. Hoch erfreut zeigten sich Anton Klotz, Aufsichtsrat der Allgäu GmbH und Manfred Schilder, Oberbürgermeister der Stadt Memmingen, denn das Ziel der Messe wurde erreicht. „Das große Allgäuer Fachkräfteangebot wird präsentiert und ist auf der Messe greifbar“, meinte Klotz bei der Eröffnung.

Über 70 Aussteller standen den Besuchern an diesem Tag Rede und Antwort: So auch das Unternehmen für Bau & Fahrbahnsanierung KUTTER. Die Geschäftsführer und die Personalabteilungsleitung waren vor Ort, um persönlich mit den potenziellen Kolleginnen und Kollegen ins Gespräch zu kommen. „Wir haben einen extremen Bedarf an Fachkräften und es ist einfacher mit den Besuchern direkt zu sprechen, als die Kontaktaufnahme über Social Media“, sagte Alexandra Schröder, Personalabteilung KUTTER GmbH & Co. KG. Die Freiraum Messe Allgäu ermöglicht nicht nur den direkten Austausch mit den Ausstellern, es standen auch Workshops und Seminare zu den Themen „Arbeiten und Leben 4.0“ und „Beruf und Karriere“ auf dem Programm. Weiterbildung und Zukunft beschäftigt Arbeitnehmer. Sie ließen sich von den Bildungsberatern Qualifizierungsangebote zeigen wie man sich vom Handwerker zum Techniker weiterbildet oder fit für die digitale Zukunft wird. Beliebt war der Bildungsparcour: Gemeinsam mit Experten vom ZukunftsZentrum Leutkirch präsentierte die Allgäu GmbH Technologien zum Thema Bildung 4.0. Was virtual reality bedeutet und wie sie sich künftig auf die Arbeitswelt auswirken kann, zeigte die Oculus Rift, einer Brille, die virtuelle Realität simuliert.

Dein Allgäu braucht Dich: Starke Pflege im Allgäu

Die Branche Pflege bildete 2019 ein Kernthema auf der Freiraum Messe. Silvia Knips von der Allgäu GmbH symbolisierte mit dem neuen Leitspruch „Dein Allgäu braucht Dich“ die starke Pflege im Allgäu. Langfristig will die Initiative „Starke Pflege im Allgäu“ dem Fachkräftemangel gleich mit mehreren Maßnahmen entgegenwirken. Neben der regionalen und bundesweiten Suche sollen auch den Fachkräften aus dem Ausland attraktive Arbeitsangebote gemacht werden. „Auch unsere Region sucht dringend Pflegekräfte“, bestätigte Klaus Fischer, Geschäftsführer der Allgäu GmbH. 
Unter den Ausstellern der Pflegebranche war unter anderem der Klinikverbund Ostallgäu-Kaufbeuren. Sie bilden im Pflegebereich und in der Verwaltung aus. „Wir suchen generell immer motiviertes, engagiertes Personal“, sagte Kim Kiss, Personalreferentin der Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren. Der Stand erzeugte Aufmerksamkeit: „Ich suche eine neue Herausforderung und finde das Thema Pflege sehr interessant. Ich arbeite gerne mit Menschen zusammen. Der Schichtdienst wäre für mich kein Problem“, erklärte die gelernte Sport- und Fitnesskauffrau Sarah Pfeiffer, 32 Jahre. 

Die Messe wurde organisiert durch die Mattfeld & Sänger Marketing und Messe AG in Kooperation mit der Allgäu GmbH.

Fotos:
Die Bildungsberater und Kollegen der Allgäu GmbH berieten gerne die Besucher.
Auch das Unternehmen KUTTER und der Klinikverbund Ostallgäu-Kaufbeuren informierten über ihre freien Stellen.
Uli Hagemeier, Moderator der Messeneröffnung, Anton Klotz, Aufsichtsrat der Allgäu GmbH, Klaus Fischer und Sabine Ritter, Allgäu GmbH, Claudia Irsfeld, Referentin zum Thema „das große Allgäuer Fachkräfteangebot zu präsentieren und durch die Messe greifbar zu machen“, Stephan Stracke, MdB, Manfred Schilder, Oberbürgermeister der Stadt Memmingen und Tobias Neubauer, Vorstand der Mattfeld & Sänger Marketing und Messe AG.
Stefan Egenter, Marketingleiter der Allgäu GmbH, testet den Bildungsparcours mit der Ocolus Rift.
Am Stand der Allgäu GmbH, Silvia Knips zum Thema Pflege.