Tourismusverband Allgäu/Bayerisch-Schwaben unterstützt Privatvermieter und Kleinbetriebe

Neukonzeptionierung, Marketing oder Finanzierung: Förderung in allen Bereichen - Mit rund drei Milliarden Euro Bruttoumsatz (*) ist der Tourismus ein starker Wirtschaftszweig in Allgäu/Bayerisch-Schwaben. Familienbetriebe sichern die Qualität im Tourismus und das nicht nur in der Hotellerie. Gerade auch die Klein- und Privatvermieter prägen die Tourismuswirtschaft. Allerdings sinken die Zahlen der Privatvermieter kontinuierlich. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, hat der Freistaat Bayern ein neues Förderprogramm aufgelegt.

Der Fokus des Förderprojekts liegt auf den kleinen Familienbetrieben in Allgäu/Bayerisch-Schwaben. Ein Vor-Ort-Betriebscoaching soll Schwachstellen aufdecken und Potenziale erarbeiten. Dabei kann das Augenmerk je nach Bedarf auf einen bestimmten Bereich wie Finanzierung, Marketing oder Neukonzeptionierung gelegt werden. Alle Vermieter aus Allgäu/BayerischSchwaben, die ihre Betriebsstätte in Bayern haben, weniger als 20 Mitarbeiter beschäftigen und maximal einen Jahresumsatz von zwei Millionen Euro vorweisen, können sich für einen Coachingtermin bewerben.

Die Betriebsberatung kann bis Ende des Jahres in Anspruch genommen werden, jedoch nur solange das Förderbudget ausreicht.
Bei Interesse und Rückfragen steht die Projektleiterin Johanna Krauß (krauss@allgaeu.de, 0831-57537-15) gerne zur Verfügung.

(*)Quelle: Studie Wirtschaftsfaktor Tourismus in Allgäu/Bayerisch-Schwaben, dwif, München