Standort Award für die Jobchallenge Allgäu

Das beste digitale Marketing eines Wirtschaftsraumes kommt aus dem Allgäu: es ist die Jobchallenge Allgäu. In Frankfurt wurde dieser Tage der Standort Award vergeben. Eindeutig gewonnen hat die von der Allgäu GmbH entwickelte Fachkräftekampagne Jobchallenge Allgäu und hat sich unter anderem gegen die Metropolregion Ruhr, die Standortgesellschaft des Bundeslandes Saarland und das Berchtesgadener Land durchgesetzt.

Überzeugt hat der innovative, kreative und sympathische Ansatz: Eine junge Frau testet 30 Jobs in 180 Tagen und berichtet darüber sehr glaubwürdig. Dafür öffnen 30 Unternehmen ihre Türen und lassen Annabelle mit echten Mitarbeitern am normalen Arbeitsleben teilhaben. Firmen und Berufe werden auf diese Weise sympathisch und glaubwürdig beschrieben. In der Laudatio erklärt Martin Schmiedel, Vorstand der Gesellschaft für kommunale Digitalisierung AG: „Die Kampagne zeigt, dass Kooperationen sinnvoll sind. 30 Unternehmen haben sich bereit erklärt, ihr eigenes Unternehmensego zurückzustellen und zusammen an einem großen Problem zu arbeiten. Alleine hätten sie die Ressourcen für das Projekt nicht zusammenbekommen und nie diese Wirkung erzielt.“  Zudem betont die Jury die Effektivität der eingesetzten Mittel. Mit vergleichsweise überschaubarem Budget wurde eine außergewöhnlich große Wirkung erzielt. Durch die Kampagne hat  die Allgäu GmbH die Aufrufe der Webseite www.standort.allgaeu.de verdoppeln können und die Anzahl der Bewerbungen bei den teilnehmenden Unternehmen ist gestiegen.

Jobchallenge Allgäu – dreifach ausgezeichnet

Mit dem Standort Award hat die Jobchallenge Allgäu  nun schon die dritte Auszeichnung erhalten. Bereits 2018 wurde der Tirolissimo – Tiroler Landespreis für Werbung in der Kategorie Onlinemarketing und Social Media und der Deutschen Preis Onlinekommunikation vergeben „Mit der Jobchallenge Allgäu ist es uns gelungen, das Allgäu als attraktiven Arbeitsraum darzustellen und neue Fachkräfte zu inspirieren. Das zeigt nicht nur der enorm gestiegenen Zugriff auf unsere standort.allgaeu.de und die Kontaktanfragen bei den 30 beteiligten Allgäuer Unternehmen, sondern auch die renommierten Auszeichnungen“, freut sich Klaus Fischer, Geschäftsführer der Allgäu GmbH. Der Standort Award ist mit einem Preisgeld dotiert, welches die Allgäu GmbH an eine gemeinnützige Hilfsorganisation übergeben wird.

Allgäu – der führende Standort für Leben, Arbeiten und Urlauben

Das Allgäu hin zu einer führenden Region für Leben, Arbeiten und Urlaub zu entwickeln, ist der Allgäu GmbH mit dieser Kampagne gelungen. Die Jobhopperin Annabelle Klage hat das Allgäu als jungen, dynamischen und vor allem authentischen Arbeits- und Lebensraum authentisch beschrieben. „Das Allgäu hat einen völlig neuen Weg zur Fachkräftegewinnung eingeschlagen. Wir haben Fach- und Führungskräfte deutschlandweit, aber vor allem aus Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen gezielt erreicht, insbesondere im Alter von 25 bis 45 Jahren“, berichtet Stefan Egenter, Marketingleiter der Allgäu GmbH.

Teilnehmende Unternehmen: ACM Aircraft Cabin Modification, AllgäuNetz, Allgäu Event, Allgäu Pflege, Allgäuer Überlandwerke, Allgäuer Werkstätten GmbH, Bäckerei Weber, Confiserie Heilemann, elobau, Engelbräu, OK Bergbahnen, Flughafen Memmingen, GROB, Hubertus Alpin Lode & Spa, Krumbach Mineralbrunnen, Ludwigs Festspielhaus, Max Müller Spedition, Max Wild GmbH, MAHA Haldenwang, Outdooractive, Panoramahotel Oberjoch, Paragliding academy, Säbu Holzbau, Scaltel AG, Schmid GmbH, Ski- & Snowboardschule Frey Haslach, Sonnen GmbH, VHS Kaufbeuren, Werbewind, Wilhelm Geiger Hoch-Tiefbau.

Jobchallenge Allgäu in Zahlen

• Über 21 Millionen Impressionen wurden generiert
  • https://standort.allgaeu.de Steigerung der Seitenaufrufe um 118 Prozent
  • Im Durchschnitt hielten sich User, die über Suchmaschinen oder die URL direkt auf die Website-Blogartikel kamen, dort fünf Minuten 23 Sekunden lang auf
  • User stammen vor allem aus Nordrhein-Westfalen, Bayern und Baden-Württemberg
  • Der Großteil der Leser war zwischen 25 und 45 Jahre alt
  • 70 Prozent der beteiligten Unternehmen erhielten Bewerbungen und Anfragen
  • 85 Prozent der Betriebe passen ihr Recruiting an und nutzen neue Kanäle
  • 85 Prozent der Betriebe nutzen das entstandene Bewegtbild für die eigene Arbeit
  • Knapp 100 kreative und innovative Bewerbungen erreichten die Initiatoren auf die Stellenausschreibung der Jobhopper/Jobhopperin

Weitere Informationen zur Kampagne und alle Blog-Beiträge finden sich unter www.jobchallenge.allgaeu.de.

Foto: Ingo Steves (GAZELEY North Europe); Johanna Burkart (Allgäu GmbH); Stefan Egenter (Allgäu GmbH); Martin Schmiedel ( GFKD – Gesellschaft für kommunale Digitalisierung AG); (Moderatorin) Ireen Kautz (MomentUM)