Sonnenblumen statt Soja – Innovation aus dem Allgäu

Regionalität und Bio-Qualität sind Trend. Das wurde schon beim Allgäuer Markenpartnertreffen diskutiert und durch eine Studie der Gesellschaft für Konsumforschung bestätigt. Nachhaltigkeit leben Ute Leube und Kurt L. Nübling bereits seit über 30 Jahren, als sie ihre Firma Primavera gründeten und seitdem Naturöle für die Aromatherapie und in der Naturkosmetik anbieten. Ein Zulieferer ist „All Organic Treasures“ (AOT) aus Kempten. Sie bieten unter anderem 120 verschiedene Naturöle sowie pflanzliche Proteine an und haben aus Sonnenblumenproteinen eine neue Basis geschaffen, die Soja in der Ernährung ersetzt. Eine echte Bereicherung für vegetarische und vegane Gerichte, noch dazu aus regionalem Anbau.

Typisch Allgäu: Öle aus Lein, Hanf und Heu
AOT bietet unter anderem 120 verschiedene Naturöle sowie pflanzliche Proteine an. Einige Rohstoffe wie Lein, Heu und Hanf stammen aus dem Allgäu. Die Leinsamen werden unter anderem in der Allgäuer Ölmühle von Xaver Dopfer direkt im AOT-Gebäude gepresst. Im württembergischen Allgäu wird Hanf angebaut, das Heu kommt aus der Alpenregion. „Zu 70 Prozent beliefern wir Bio-Kosmetikhersteller, der Rest sind Hersteller von Bio-Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln“, erklärt Franziska Breisinger, die zusammen mit ihrem Bruder Fabian die Firma leitet. Neben den beiden traditionsreichen Unternehmen „primavera“, Markenpartner Allgäu, und „Die Bahnhofsapotheke“ gehören bekannte Marken wie Weleda oder Lavera zu ihren Kunden.

Sonnenblumenprotein Heliaflor statt Tofu – ein Allgäuer Produkt
Ein wichtiger Rohstoff sind Sonnenblumenkerne. Und sie ließen Fabian Breisinger nicht in Ruhe: Ging vorher der wertvolle Presskuchen aus Sonnenblumen als Tierfutter an die Bauern, lässt er heute die Sonnenblumen über eine spezielle Mühle fahren, so dass ein hochwertiges, proteinreiches Produkt in einwandfreier Lebensmittelqualität entstanden ist: ein hochwertiger Ersatz für Tofu. „Mit Hilfe von technologischen Änderungen konnten wir durch schonende Herstellung auch pflanzliche Proteine mit wertvollen Pflanzenstoffen gewinnen“, sagt Breisinger und erklärt weiter: "Langsam und schonend wird der Presskuchen ganz fein vermahlen. So entsteht aus bester Rohware ein feines Proteinpulver, das reich an Vitaminen und Aminosäuren ist. Daraus lassen sich zum Beispiel ganz leicht Smoothies, Proteinshakes und -riegel zaubern. Wir wollten Proteine ohne Laktose, Gluten, Soja oder tierische Inhaltsstoffe herstellen. Denn wir glauben, dass eine gesunde, pflanzenbasierte Ernährung in Zukunft immer wichtiger wird." Aus dem Sonnenblumenprotein hat sich die eigene Marke "Heliaflor" entwickelt. Mittlerweile kann man die Produkte der Sunflowerfamily bereits in ausgewählten Geschäften wie "PurNatur" und in Internet-Bioläden kaufen. Unter der Marke „Sunflower“ gibt es verschiedene Geschmacksrichtungen wie Pilzpfanne, ChiliSINCarne oder das reine Sonnenblumenhack als Basis (www.heliaflor.de sowie www.sunflowerfamily.de)

Herbst-Tipp für einen bewussten Urlaub
Wohlfühlen, sich bewusst über das Hier und Jetzt sein. Bewegung, die Kraft der Elemente, Gemeinschaft und Ruhe sind die Themen der Achtsamkeit Allgäu. Ein Urlaub, in dem man sich selbst einmal zuhört, sich selbst wahrnimmt und mit einer inneren Gelassenheit nach Hause reist, das bieten Hotels, welche die Achtsamkeit Allgäu leben. Zu deren Urlaubsangebot gehören sowohl in der Küche als auch im Spa regionale Produkte. Naturöle der Allgäuer Hersteller sind hier ein fester Bestandteil. Alle Angebote unter www.alpenwellness.de