Sommerhalbjahr 2016: 7,5 % mehr Gäste und Übernachtungen

Das Allgäu kann im ersten Halbjahr auf ein ausgeglichenes Ergebnis blicken: Der Zuwachs von satten 7,5 % betrifft nicht nur die Ankünfte, sondern auch die Übernachtungen. Von Januar bis Juni stieg die Zahl der Übernachtungen um 382.963 auf 5,5 Millionen und die der Gäste um 110.184 auf 1,57 Mio (*)

Der Juni war letztlich dafür verantwortlich, dass die zweistelligen Zuwachsraten der letzten Monate nicht mehr erreicht wurde. Während es im Süden nass und kühl war, lockte der Norden mit wärmeren Temperaturen. Zudem lagen die Pfingstferien diesmal im Mai. Doch in der Summe verbucht das Allgäu erneut einen Urlauberrekord, wie die Zahlen des Bayerischen Statistischen Landesamtes bestätigen. Bayernweit wurden übrigens  5,2 % mehr Gäste und 4,9 % mehr Übernachtungen gezählt.   

Im ersten Halbjahr  reisten knapp 16 Millionen Gäste nach Bayern, ins Allgäu 1,6 Millionen. Bei einer durchschnittlichen Aufenthaltsdauer von 2,6 Tagen in Bayern bedeutet dies 40,7 Millionen Übernachtungen. Allgäuer Gäste blieben in der Regel 3,5 Tage, somit konnten 5,5 Millionen Übernachtungen gezählt werden. Jeder Allgäuer Gast lässt pro Tag 101,20 € (Quelle: dwif e.V.) in der Region. Das entspricht einem Bruttoumsatz von 557 Mio €.

Die Zahlen in der Übersicht finden sich im Textdownload.

*Quelle: Bayerisches Landesamt für Statistik, Erfassung von Betrieben mit mehr als zehn Betten sowie Campingplätze.