Pressereise Wandertrilogie Allgäu - Genusswandern auf der Wiesengängerroute

Von literarischen Höhepunkten, ehrwürdigen Städten und der Naturverbundenheit Kneipps - Unterwegs auf der Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu vom 31.05.-03.06.2017.

Das Allgäu – steile Berge und nur etwas für sportlich ambitionierte Himmelsstürmer? Weit gefehlt! Seien Sie als Genießern unter den Wanderern mit uns unterwegs und entdecken Sie, warum die Wandertrilogie Allgäu den ADAC Tourismuspreis Bayern gewonnen hat.  Wir wandern auf ausgewählten Etappen der Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu, dem 876 km langen Weitwanderwegenetz. Die drei Routen der Wandertrilogie machen drei Landschaftsbilder und Höhenlagen des Allgäus erlebbar, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten – und sie stehen damit für drei verschiedene „Wandertypen“: den Himmelstürmer, den Wasserläufer und eben den Genießer unter den Wanderern, den Wiesengänger. Wir nehmen Sie mit durch das sanfte Hügelland  – die Allgäuer Alpen immer im Blick. Seien Sie mit uns als Genusswanderer auf Glückswegen auf der Wiesengänger Route unterwegs, ergänzt durch Kulturhöhepunkte.

Die Wandertrilogie Allgäu wäre aber nur die Hälfte ohne ihre vielen Geschichten. Natur, Kultur, Kunst oder Handwerk - sie alle geben dem Allgäu sein unverwechselbares Gesicht. Und so beginnen wir unsere Wanderung in Irsee und lassen uns erzählen, wie einst wie mitten auf dem Land ein barockes Kloster für wissenschaftliche Studien  entstand. Bad Wörishofen ist die Heimat von Sebastian Kneipp, das Naturheilverfahren lernen wir hier ausführlich kennen, bevor wir in die ehrwürdige Geschichte Mindelheims eintauchen. Unsere Wanderung geht weiter durch das Günztal, vorbei an der ehemaligen Werkstatt des mehrfach ausgezeichneten Künstlers und Philosophen Erich Schickling. Von dort aus ist Ottobeuren mit der mächtigen Basilika und der größten barocken Klosteranlage Europas in Sichtweite, die wir natürlich auch besuchen. Unser Abend endet mit dem Besuch des Allgäuer Literaturfestivals in Memmingen, wo uns Willi Winkler (ehemaliger Redakteur der ZEIT, Spiegel und Süddeutschen Zeitung) Luther vor dem Hintergrund des aufregenden 16. Jahrhunderts als den Mann zeigt, der seine Welt vom Kopf auf die Füße gestellt hat. Wer möchte kann nach der Wanderung am nächsten Tag die Reformationsstadt Memmingen vor der Abreise erkunden.

Natürlich kommen beim Genusswandern auch die kulinarischen Höhepunkte nicht zu kurz. Wir übernachten in Partnerhotels der Wandertrilogie Allgäu. Das Programm im Detail finden Sie wie auch die Anmeldung im Anhang.

Für Rückfragen stehen wir jederzeit zur Verfügung. Wir bitten um zeitnahe Anmeldung, bis spätestens 10.05.2017 unter zehnpfennig@allgaeu.de oder per Fax.