Neue Fachkräfte gewinnen: Studie durch Mitarbeiterbefragung

Das Allgäu aus Sicht der Arbeitnehmer : für einen attraktiven Wirtschafts- und Lebensstandort.

Fachkräftemangel wird überall diskutiert und beklagt. Im Allgäu hat man bereits mit der deutschlandweit einzigartigen Jobchallenge Allgäu ein innovatives Fachkräftemarketing gestartet. Doch nun geht die Allgäu GmbH zusammen mit der Industrie- und Handelskammer Schwaben und der Hochschule für angewandte Wissenschaft Kempten einen Schritt weiter: Eine Fachkräftestudie soll ermitteln, welche Erwartungen Arbeitnehmer haben, um ihr Lebensumfeld ins Allgäu zu verlagern. Die Ergebnisse fließen in ein zielgerichtetes Fachkräftemarketing ein.

Gerhard Pfeifer, stellvertretender Präsident IHK Schwaben, betont: „Die Wirtschaft im Allgäu läuft auf Hochtouren. Der Fachkräftemangel wird zunehmend zu einem wachstumshemmenden Faktor für die Unternehmen. Umso mehr werden wir verstärkt auf die Gewinnung von Fachkräften aus Regionen außerhalb des Allgäus angewiesen sein“.

In der Online-Befragung unter Arbeitnehmern welche maximal seit fünf Jahren im Allgäu leben und arbeiten, wird nach deren Beweggründen ihres Umzugs gefragt. Auf diese Weise wird die Wertigkeit verschiedener Faktoren ermittelt. Starke Argumente können Employer-Branding, dem Image eines Arbeitgebers sein, aber auch die gute Erreichbarkeit und der passende Wohnraum bis hin zu sozialen und monetären Aspekten. Selbstverständlich wird auch gefragt, ob das gute Freizeitangebot der Urlaubsdestination Allgäu eine der Gründe für den Wohnortswechsel war.

„Mit dieser Studie erhalten wir gesicherte Erkenntnisse, welche Faktoren für Fachkräfte wichtig sind, um im Allgäu zu bleiben oder den Umzug ins Allgäu zu wagen. Wir verfeinern unser Fachkräftemarketing, um neue Arbeitnehmer für das Allgäu zu gewinnen. Denn nur so können wir ein leistungsstarker und attraktiver Raum für Leben und Arbeiten bleiben und unsere hohe Qualität sichern“, begründet Klaus Fischer, Geschäftsführer der Allgäu GmbH die Studie.

An der Online-Befragung kann übrigens jeder Arbeitnehmer teilnehmen, der in den letzten fünf Jahren ins Allgäu gezogen ist.