Neuausrichtung Berg-Naturerlebnis Grasgehren

Mit dem Start in die Skisaison 2019/2020 richtet sich das Skigebiet Grasgehren neu aus. Das Skigebiet mit über 50 Jahren Tradition nennt sich ab sofort Berg-Naturerlebnis Grasgehren. Der neue Name ist mehr als nur eine Marketingbotschaft. Er rückt die Einzigartigkeit des Skigebiets durch seine Lage im Naturpark Nagelfluhkette in den Vordergrund und unterstreicht das Bestreben, den aktiven Wintersport in Einklang mit der Natur und der einzigartigen Lebensvielfalt rund um das Riedberger Horn zu bringen.

Im Zusammenspiel mit Berghütte und Skischule spricht das Skigebiet weiterhin Familien, Einsteiger und all die Wintersportler an, die Entschleunigung und naturnahe Aktivität suchen. Die zentrale Lage im Grasgehrenkessel erlaubt ein harmonisches Miteinander aller
Akteure. Initiiert und konkret verfolgt wird die neue Linie durch den neuen Geschäftsführer Tobias Lienemann, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, zu zeigen, dass Skibetrieb und Naturschutz keine Gegensätze sein müssen und dass ein Miteinander von alpinen Skifahrern, Schneeschuh- und Tourengängern sowie Winterwanderern im Einklang mit der Natur und
dem Bewahren der Lebensvielfalt am Riedberger Horn möglich ist.
Ein wichtiger Grundstein für die neue Ausrichtung wurde durch ein vom Naturpark und der Geschäftsführung der Grasgehrenlifte initiiertes gemeinsames Moratorium mit Gemeinden, Grundstückseigentümern, Naturschutzverbänden und Naturpark gelegt. Die Zusammenarbeit mit dem Naturpark wird als zentral wichtig angesehen, um ein naturorientiertes zukunftsträchtiges Gesamtkonzept zu entwickeln.
Erste konkrete Maßnahmen werden zu Beginn der Skisaison bereits umgesetzt. Neue Tafeln visualisieren allen Akteuren die bestehenden Schutzgebiete und sensibilisieren für die Wildtiere und schützenswerten Räume im und um das Skigebiet. Für die Familien mit Kindern entsteht in Zusammenarbeit mit der Skischule Grasgehren in dieser Saison ein ganz neues und buntes Kinderland mit dem Maskottchen Zimi und der neu
angelegten Raketenstrecke. Hier lernen die kleinen Skihelden spielerisch und mit Spaß die ersten Schwünge. Ein klares Signal an die familienfreundliche Ausrichtung sind außerdem die moderaten Liftpreise, die darauf abzielen, möglichst vielen Familien alpinen Wintersport und
Bewegung im Schnee zu ermöglichen. Neue Wege gehen und gleichzeitig Traditionen bewahren ist ebenso Teil der Ausrichtung. Die regionale Wertschöpfung und die Beschäftigung von Mitarbeitern aus der Region sind von zentraler Bedeutung. Auch heute noch wirken die Familien der Gründer mit Herzblut und Leidenschaft am Liftbetrieb mit. Großes Engagement zeigen die 28 Gesellschafterfamilien, die mit knapp 4000 Arbeitsstunden im Sommer mit anpacken, um das finanziell angeschlagene Skigebiet auf gesunde Beine zu stellen. Bei Aktionen wie dem „1. Einheimischen-Skitag“ folgten viele Gastgeber und Einheimische der Einladung von Skigebiet, Skischule, Berghütte zu einem gemeinsamen Tag auf Grasgehren. Ganz neu und als erstes Allgäuer Skigebiet ist Grasgehren ab sofort Markenpartner der Marke Allgäu. Der blaue "Allgäu"-Würfel der Allgäu GmbH ist mittlerweile weit mehr als nur ein Tourismuslogo und steht neben der regionalen Zugehörigkeit auch für Nachhaltigkeit und Qualität, deren Kriterien das neue Konzept des Berg-Naturerlebnis Grasgehren erfüllt. Auch das Thema der Mobilität wird in der Zukunft eine zentrale Rolle für das Skigebiet Grasgehren spielen. Eine Reduktion des Individualverkehrs soll zukünftig ermöglicht werden durch den Ausbau und die Verdichtung des ÖPNV auf den relevanten Achsen „Fischen – Hittisau“ und eine mit allen Beteiligten abgestimmte  Parkraumbewirtschaftung. Erste Gespräche mit Gemeinden und Landkreis zur verbesserten Mobilität laufen bereits.
Weitere Informationen zur Neuausrichtung des Berg-Naturerlebnis Grasgehren befinden sich auf www.grasgehren.de.

Kontakt für Rückfragen:
Grasgehrenlifte Betriebs GmbH