Naturschutz und Tourismus im Einklang: die Alpwirtschaft in Bad Hindelang

Die Alpwirtschaft in Bad Hindelang ist Teil des immatriellen Kulturerbes. Wir laden ein, Naturschutz durch bergbäuerliche Landwirtschaft im Einklang mit dem Tourismus zu erleben. Erfahren Sie von Experten, wie traditionsreich und zugleich zukunftsfähig dieses Konzept ist - vom 15. bis 16.10.2020

Nachhaltigkeit ist ein Thema, welches dieses Jahr durch Corona wohl am meisten diskutiert wurde. Dabei lebt Bad Hindelang das Prinzip gerade im Tourismus schon seit Jahrzehnten. Bad Hindelang ist es gelungen, die Jahrhunderte lang praktizierten strengen ökologischen Kriterien der Alpwirtschaft über das Ökomodell Hindelang in die Talwirtschaft zu übertragen. Damit wird der gemeindeweite, großflächige Naturschutz gewährleistet und ist bis heute ein Vorzeigeprojekt für den gesamten Alpenbogen. Der Schritt, die Alpwirtschaft als ein Immatrielles Kulturerbe  („Deutsche UNESCO-Kommission e.V.“) anzuerkennen bedeutet, dass jahrhunderte altes Wissen, gekoppelt mit Bräuchen, Traditionen und Rituale und insbesondere um das über Jahrhunderte erworbene Wissen, mit der Natur schonend umzugehen, international anerkannt wird.  Heute profitieren wir alle von einer intakten Bergwelt, von der Kulturlandschaft in der hochwertigste Lebensmittel erzeugt werden.  Wie alles begann, welche Anstrengungen dahinter standen und stehen, erfahren Sie auf dieser Pressereise - und zwar mit allen Sinnen. Experten führen durchs Thema und begleiten.  Wir laden Sie ein, die Alpwirtschaft inmitten des Naturschutzgebietes Allgäuer Hochalpen kennen zu lernen.

Den genauen Ablauf der Pressereise entnehmen Sie bitte dem beigefügten Programm.

Bitte geben Sie uns Bescheid, ob wir Sie als Teilnehmer/in unserer Pressereise begrüßen dürfen. (Kontakt: zehnpfennig@allgaeu.de)

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!