Memmingen ist neuer Partner der Wandertrilogie Allgäu

Die Wandertrilogie Allgäu hat einen neuen Partner: Memmingen, auf der Wiesengänger Route gelegen, schlägt mit seiner Historie ein wichtiges Kapitel in der Geschichte des Allgäus auf.

Eines, welches vor 500 Jahren ganz Europa umgewälzt und dem das heutige Europa Freiheit und Menschenrechte zu verdanken hat. Mit der Stadtgeschichte Memmingens werden die Geschichten der Wandertrilogie Allgäu ergänzt; jenem 876 km langen Weitwanderwegenetz, welches Naturräume und Kulturgeschichte zusammenbringt und die drei Höhenlagen über Routen miteinander verbindet.

Die Freiheit ist das Thema der Stadtgeschichte Memmingens und der Wandertrilogie Allgäu. Sichtbar ist die "Freiheit über den Giebeln" am Wahrzeichen des Start- und Willkommensplatzes. Als Basis des stilisierten Steinmännchens dient ein Findling, darauf der markante blaue Allgäu-Würfel, auf dem wiederum zwei weitere Würfel aufbauen. Der mittlere steht für den Trilogieraum der Glückswege und der letzte symbolisiert die Ortsgeschichte. Sie wird dargestellt über eine Dächer-Silhouette aus leichtem Tuffstein, welcher für viele historische Bauwerke in der ehemals freien Reichsstadt verwendet wurde. Diese "Freiheit über den Giebeln" spiegelt das Gedankengut der Memminger Bürger wieder: Geprägt durch den Humanismus und der Reformation, konnten sich im Bauernkriegsjahr 1525 die Aufständischen versammeln und schrieben die "Zwölf Artikel" nieder, die heute als erste Formulierung von Menschenrechten in Europa gelten. Das Gemälde an der Kramerzunft und der Freiheitsbrunnen erinnern an dieses Ereignis.

Der Geist der Freiheit - Wandern im Reformationsjahr

"Der Start- und Willkommensplatz ist allein schon durch seine Lage an der Liebfrauenkirche an einem sagenhaften Ort. Die perfekte Einstimmung auf eine mal anders anmutende Wanderung", bemerkt Michael Haider, der sich für Memmingen als Partner der Wandertrilogie verantwortlich zeichnet. "Wir sind überzeugter Partner der Wandertrilogie Allgäu nicht nur wegen unserer Historie, die Europas Geschichte geprägt hat, sondern auch weil wir von der großen Bekanntheit der Wandertrilogie Allgäu touristisch profitieren wollen", ergänzt Manfred Schilder, Oberbürgermeister der Stadt Memmingen. In der anstehenden Pressereise Wandertrilogie wird die Reformation, die Memmingens Bürger einst und bis heute prägten, eingebunden. Der Geist der Freiheit wird auf verschiedenen Ebenen erlebbar. "Mit Memmingen hat das 876 km lange Weitwanderwegnetz nun einen neuen, geschichtsträchtigen Partner hinzugewonnen, der die Geschichte des Allgäus vervollständigt. Zudem ergänzt das Thema Freiheit auch das persönliche Freiheitsgefühl eines jeden Wanderer auf den Glückswegen", freut sich Bernhard Joachim, Geschäftsführer der Allgäu GmbH. Auch Micheal Sänger, Herausgeber des Wandermagazins und ausgewiesener Experte der europäischen Wanderszene, war von der Wandertrilogie und der Geschichte Memmingens einschließlich der Darstellung begeistert. Christa Fredlmeier, Projektleiterin, nahm ihn gleich als ersten Gast zur Enthüllung mit. "Im neuen Kompass-Wanderführer, für den wir den Profi auf die fast 900 Kilometer der Wandertrilogie schicken konnten, wird auch Memmingens besonderes Angebot Platz finden, der Trilogierundgang erzählt von der Freiheit im Glauben zur Zeit der Reformation".

Alle Informationen und Angebote zur Wandertrilogie Allgäu unter www.wandertrilogie-allgaeu.de. Hier kann man sich auch die kostenlose Übersichtskarte, Gastgeberverzeichnis sowie das Servicebuch des Weitwanderweges bestellen.

Bild, von links:

Bernhard Joachim, Geschäftsführer Allgäu GmbH; Michael Sänger, Hrsg Wandermagazin; Manfred Schilder, Oberbürgermeister Stadt Memmingen; Christa Fredlmeier, Projektleiterin Wandertrilogie bei der Einweihung des Start- und Willkommensplatz Memmingen