Luther 2017 - 500 Jahre Reformation im Allgäu und in Augsburg

Das Allgäu unter dem Einfluss der Schweizer Calvin und Zwingli und Luther: Von der Doppelstadt Kempten über die Predigerbibliothek in Isny, dem großen europäischen Historienspiel Wallenstein in Memmingen bis zur Friedensstadt Augsburg.

Luther 2017 - 500 Jahre Reformation spielt sich nicht nur im Norden und im Osten Deutschlands ab, sondern auch im Allgäu und insbesondere Augsburg: Viermal war Augsburg die bedeutendste Stadt für die Reformation in Deutschland. 1518, als Luther beim Verhör des Kurienkardinal Cajetan den  Widerruf seiner Thesen verweigerte. 1530, als die Confessio Augustana von Philipp Melanchthon vor Kaiser Karl V. verlesen wurde. 1555 als der Augsburger Religionsfrieden das Prinzip des „Cuius regio, eius religio“ einleitete und 1999, als die gemeinsame Erklärung  zur Rechtfertigungslehre unterzeichnet wurde. Großen Einfluss übten, wohl auch durch die räumliche Nähe, neben den Geschehnissen in Augsburg auch die Schweizer Calvin und Zwingli aus. Aus der Reformation heraus taten sich die Bauern zusammen, es kam zur ersten schriftlichen Erklärung von Menschenrechten, niedergeschrieben in den 12 Bauernartikeln 1525 in Memmingen.  Und auch die geopolitische Lage ließ den Feldherrn Wallenstein, als Verfechter der katholischen Seite, im Dreißigjährigen Krieg, eine Residentur in Memmingen errichten: Hier war er nahe der Brennpunkte Norditalien, Oberrhein, Norddeutschland und Regensburg. Und dieses Lager des Feldherren feiert Memmingen alle vier Jahre – die Wallensteinspiele gehören zu den größten Historienfesten in Europa.

Wir laden Sie ein zu einer sowohl tiefgründig geschichtlichen als auch heiteren und abwechslungsreichen Pressereise mit wechselvollen wie schönen Fotomotiven:

Erleben Sie mit uns, wie in den Städten Geschichte geschrieben wurde. Und wie das Mit-und Nebeneinander von katholischen und reformierten Bürgern funktionierte. Heute ist dies noch bestens am Stadtbild von Kempten und Isny erkennbar: Kempten ist im Prinzip eine Doppelstadt mit der reformierten Reichsstadt an der Iller und der katholischen Stiftsstadt darüber. In Isny stehen die beiden Kirchen nebeneinander und wir führen Sie in die original erhaltene Predigerbibliothek, wo 500 Jahre alte originale Schriften von Melanchthon, Zwingli und Calvin lagern.

Seien Sie Ehrengast bei einem der größten europäischen Historienspiele: In Memmingen wird Geschichte gelebt. Und erfahren Sie, wie wichtig der Friedensprozess in Augsburg für ganz Europa war.

Details finden Sie im beigelegten Programm. Bitte geben Sie bitte per Mail oder Fax Bescheid, ob wir Sie als Teilnehmer unserer Pressereise begrüßen dürfen.