Jubiläumsjahr in Ludwigs Festspielhaus Füssen

Ludwigs Festspielhaus in Füssen kann im kommenden April auf sein zwanzigjähriges Bestehen zurückblicken und bietet im Jubiläumsjahr 2020 eine ganze Reihe großer Musical- und Konzertveranstaltungen. Am 26. November feiert hier Zeppelin – Das Musical mit der Musik von Ralph Siegel Welturaufführung.

Die Inszenierung von Benjamin Sahler, bei der Musicalstar Anna Maria Kaufmann eine der Hauptrollen übernimmt, wird im Theaterbau am Forggensee bis in den Januar 2021 gespielt. Mit den ersten Musikfestspielen Königswinkel heben die Festspielhaus-Macher im Herbst 2020 ein neues E-Musik-Format aus der Taufe. In Kooperation mit dem Richard Wagner Festival Wels gibt es am 20.09. und 03.10. zwei Aufführungen der Wagneroper Tristan und Isolde mit Peter Seiffert, Lioba Braun, Matti Salminen, Hermine May und der Philharmonie Brünn unter der Leitung von Lothar Zagrosek. Beim Festkonzert am 02.10. präsentiert das Orchester mit seinem Chefdirigenten Dennis Russel-Davies und der Pianistin Margarita Oganesjan Werke von Wagner, Rachmaninov und Dvorak.

Auch die erfolgreichen Musical-Eigenproduktionen des Festspielhauses laufen im kommenden Jahr weiter. So werden von Januar bis November 55 Vorstellungen von Ludwig² gezeigt. Die Päpstin kommt im Mai sechs Mal und das Rock-Musical Der Ring im Juli und August sieben Mal zur Aufführung. Gastproduktionen runden die Veranstaltungshöhepunkte ab: Der Regisseur Manfred Schweigkofler aus Bozen inszeniert im März und April 32 Vorstellungen der Passion 20:20, bei der die Ostergeschichte in eine spektakuläre Live- und Multimedia-Performance eingebettet wird, und Anfang Mai präsentiert die Show Shen Yun an vier Terminen klassischen Tanz, Musik und Gesang aus 5000 Jahren chinesischer Hochkultur. Bei den Königswinkel Open Airs gastieren 2020 Roland Kaiser (09.07.), Xavier Naidoo (24.07.), Sarah Connor (07.08.) und der Rapper Sido (08.08.) auf der Bühne mit Neuschwansteinkulisse im Barockgarten des Theaters.

Informationen zu allen Veranstaltungen werden fortlaufend auf www.das-festspielhaus.de online gestellt und hier kann man auch Tickets für alle Veranstaltungen buchen.

Foto-Downloads:

Ludwigs Festspielhaus in Füssen