Jobfrust ade! Mehr Freiraum für alle, die sich weiterentwickeln wollen

Job- und Bildungsmesse Freiraum am 23. Februar in Memmingen - "Ich bin nur weitergekommen, weil ich über meinen eigenen Schatten gesprungen bin und es ausprobiert habe. Der Weg ist nicht leicht, aber er bringt mich zu den Zielen, die ich erreichen möchte", sagt René Röcker, der als Maurer ohne Mittelschulabschluss begann und heute als jüngster Oberbauleiter bei einem großen Bauunternehmen im Allgäu arbeitet. "Mein beruflicher Erfolg liegt an der Anzahl der Schulungen, durch die ich mir einen Vorteil in verschiedenen Fachgebieten gesichert habe, z.B. als Energieberater und Schimmelsachverständiger." Für ihn ist es ein gutes Gefühl, dass er innerhalb des Unternehmens so viel Zuspruch bekommt und sein Wissen gefragt ist.

Großes Netzwerk, offene Stellen und professionelle Beratung

René Röcker ist eine von vielen Erfolgsgeschichten, wie Weiterbildung ein Leben verändern kann. Viele träumen von einer anderen Position oder von einem ganz anderen Job, in der die eigenen Stärken mehr gebraucht und gelebt werden können. Damit das nicht nur ein Traum bleibt, gibt es auf der kombinierten Job- und Bildungsmesse Freiraum zahlreiche Impulse. Aufgrund des Zuspruchs in den ersten beiden Jahren findet diese 2019 zum dritten Mal statt. Am 23. Februar präsentieren sich in der Stadthalle Memmingen über 70 Unternehmen, Bildungsanbieter und Netzwerkpartner aus dem Allgäu. Damit sind alle Standplätze belegt. Zielgruppe sind besonders Fach- und Führungskräfte. „Spannend ist, dass dieses Jahr viele neue Unternehmen aus allen Regionen des Allgäus dabei sind. Hier haben sie mit ihren offenen Stellen und Weiterbildungsangeboten die Möglichkeit, für potentielle Arbeitnehmer sichtbar zu werden", meint Sabine Ritter, Projektleiterin Regionalmanagement und Fachkräftesicherung bei der Allgäu GmbH. Derzeit werden der Messe AG mehrere hundert offene Stellen gemeldet, die am Freiraum-Tag an der Jobwall zu sehen sind. Auch zahlreiche Pflegeeinrichtungen werden in der Sonderschau Starke Pflege im Allgäu über Berufsbilder in der Branche informieren und ihre aktuellen Angebote vorstellen.

Schneller, höher, weiter - Arbeitswelt 4.0

Wie die Digitalisierung die Arbeitswelt verändert, Märkte umwälzt und Teamarbeit neu organisiert, ist heuer ein großes Thema bei den Impulsvorträgen, die über den gesamten Tag laufen. Hier bekommen Besucher auch professionelle Anregungen, wie sie ihre eigenen Talente und ihr Potential entfalten können und wie sich aus einer beruflichen Bruchlandung eine neue Chance auftun kann. Aber nicht nur Fachkräfte, die sich weiterentwickeln und umorientieren wollen, profitieren von dem Angebot. Experten aus der Praxis zeigen den Ausstellern auf, wie sie Mitarbeiterempfehlungen aktiv für internes Employer Branding einsetzen können.Wer zwischendurch mal eine Pause braucht oder sich in Ruhe austauschen möchte, ist in der Chillout-Area mit Fotobox richtig oder kann sich beim Biathlontraining auspowern. „Wir versuchen, auf der Messe auch den Freiraum, den das Allgäu mit seinen vielen Job- und Freizeitmöglichkeiten bietet, spürbar zu machen und das Netzwerk zu stärken", meint Sabine Ritter, „denn letztendlich wollen wir ja nicht nur Fachkräfte gewinnen,sondern auch in der Region halten." Am Stand der Allgäu GmbH zeigt sie mit ihren Kollegen auf, welche Möglichkeiten der Jobsuche und Weiterbildung es im Allgäu gibt und vernetzt Interessierte mit den richtigen Partnern. Highlight in diesem Jahr ist ein VR-Parcours der die Zukunft der Arbeit und Bildung aufzeigt. Es gibt also viele Schlüssel zum Erfolg - und vor allem viel Unterstützung auf der Messe Freiraum am 23. Februar in der Stadthalle Memmingen.

Info:
Die Jobmesse findet am 23. Februar von 10 bis 17 Uhr in der Memminger Stadthalle statt. Der Eintritt ist frei. Über 70 Unternehmen aus der Region, darunter die Allgäu GmbH, die Swoboda Wiggensbach KG und das Bauunternehmen KUTTER GmbH & Co. KG stellen sich dort den Bewerbern vor. Bereits im Vorfeld können Interessente online mit ihrem Wunscharbeitgeber einen Gesprächstermin auf der Messe vereinbaren. Weitere Informationen finden Sie unter: www.standort.allgaeu.de und https://standort.allgaeu.de/gruenderstories