Einladung Pressereise vom 09.-12. März 2023 nach Oberstdorf

Ist Alpinskifahren noch vertretbar und mit nachhaltigem Winterurlaub vereinbar? Wir beweisen, dass ein Winterurlaub durchaus nachhaltig ist. Auch auf der Piste.

Kaum ein anderes Thema ist derzeit so präsent wie Skifahren. Neben Nachrichten und Kommentaren in diversen Tageszeitungen und Fernsehen, wird über die Zukunft des Winterurlaubs im Schnee in größeren Runden debattiert. Unlängst in „hart aber fair“ und in der ARD Doku mit Felix Neureuther zu verfolgen.
Wir zeigen, dass das Allgäu sich schon längst auf den Weg gemacht hat, Winterurlaub und Skifahren so zu gestalten, dass er mit Nachhaltigkeitszielen vereinbar ist. Dazu gehören neben den Klimazielen auch der Schutz des Lebensraums. Und dieser bezieht sich nicht nur auf den Naturraum.
In der 2019 verabschiedeten Destinationsstrategie Allgäu 2030, von mehr als 600 Markenpartnern getragen, sind einige ehrgeizige Ziele schon umgesetzt. Dazu gehören nicht nur Energieeinsparungen in verschiedenen Bereichen, eine neue und hocheffiziente Technik oder die institutionalisierte Zusammenarbeit mit Naturschutzverbänden. Unter anderem verfügt das Allgäu als erste Destination über einen eigenen Mobilitätsmanager, um den ÖPNV allgäuweit zu verknüpfen und voranzubringen. Bestes Beispiel ist Oberstdorf und das größte Skigebiet Deutschlands: Oberstdorf sowie die Bergbahnen Oberstdorf-Kleinwalsertal haben schon vor Jahren gemeinsam eine Strategie für einen nachhaltigen Ski- und Winterurlaub entwickelt. Gehen Sie mit uns auf die Piste, erfahren Sie von Experten, was schon umgesetzt wurde und was künftig geplant ist. Und genießen Sie regionale Küche – unter anderem in ausgezeichneten Restaurants mit Grüner Haube und Grünem Michelin Stern.

Unsere Experten:
Frank Jost, Tourismusdirektor Oberstdorf
Prof. Dr. Ralf Roth, Deutsche Sporthochschule Köln
Henning Werth, Biologe, Regierung von Schwaben
Jörn Homburg, Marketingleiter Bergbahnen Oberstdorf-Kleinwalsertal
Thomas Vorholzer, Leiter Gastronomie der Bergbahnen Oberstdorf-Kleinwalsertal
Constantin Kiehne, Koch und Inhaber freistil, Grüner Michelin Stern
Und viele weitere interessante Persönlichkeiten im Skiverleih, Skilehrer, Schneimeister auf der Piste

Do., 09.03.2023:
Anreise nach Oberstdorf, Hotel Filser****www.filserhotel.de
19:30 Uhr Abendessen mit Tourismusdirektor Oberstdorf Frank Jost. 

Fr., 10.03.2023: Skifahren am Ifen, dem Genussberg
09:00 Uhr Treffen mit Marketingleiter der OK-Bergbahnen, Jörn Homburg an der Talstation der Ifenbahn. Er wird einen Blick hinter die Kulissen, sowie Zahlen - Daten - Fakten zum Thema Nachhaltigkeit im Skigebiet (Energiekonzepte, Beschneiung, Mobilität, Parkraummanagement) geben.

11:30 Uhr: Interview mit Leiter der Gastronomie Ifen, Thomas Vorholzer. Er steht für regionale Küche im Skigebiet und die Grüne Haube Österreich, die man im „Tafel&Zunder“ genießen kann.  Genuss am Berg: Mittagessen in Tafel & Zunder
Nachmittags: Skifahren weiter genießen, gemeinsam zurück ins Hotel (16 Uhr) oder individuell, dank der Skipendelbusse jederzeit möglich. 

Genuss am Berg: Mittagessen in Tafel & Zunder

15 Uhr: Nordic Zentrum, Prof. Dr. Ralf Roth, Deutsche Sporthochschule Köln, berichtet über Analysen zum Thema Wintersport, Wintertourismus und Entwicklungen und Szeneraien für die Zukunft.

19 Uhr: Abendessen im Königlichen Jagdhaus, Oberstdorf. Im denkmalgeschützten Jagdhaus wird „das kulinarische Erbe des Prinzregenten“ serviert. Eine durchweg regionale, gehobene Wirtshausküche inmitten von Oberstdorf.

 

Sa., 11.03.2023: Skifahren am Nebelhorn, dem Alpinen

08:30 Uhr: Nach der Skiausleihe hinauf zum Gipfel. Skifahren, die drei Restaurants testen und dabei wissen: Das Nebelhorn verfügt nicht nur über eine eigene Trinkwasserquelle, sondern auch über ein eigenes Wasserkraftwerk.

Nachmittags: Skifahren oder Biologen über die Schulter schauen, wenn sie am Aktionstag „Natürlich auf Tour“ aufklären: Henning Werth, Biologe im Alpinium, informiert Skitourengeher und Winterwandernde über das Naturschutzgebiet Allgäuer Hochalpen und leitet sie zu achtsamen Touren in der Natur an.

19 Uhr: Abendessen im freistil, einem mit dem Grünen Michelin Stern bedachten, jungen Restaurant.

So., 12.03.: Skifahren nach Lust und Laune, Abreise

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung – per Mail an zehnpfennig@allgaeu.de

Hinweis:
Die Bahnanbindung nach Oberstdorf ist gut. Oberstdorf ist zudem Partner von WinterRail 
Skiausrüstung kann selbstverständlich ausgeliehen werden.