Illerradweg – auf 146 Kilometern vom Ursprung zur Mündung

Nun kann auch der Illerradweg von Oberstdorf bis Ulm mit vier Sternen als ADFC-Qualitätsroute glänzen: Die wichtigste Verbindung der Radregion Allgäu mit dem Donauraum wurde nun für das zweijährige Kooperationsprojekt mit vier von fünf Sternen belohnt.

Es ist das Ergebnis der gemeinsamen Arbeit aller am 146 Kilometer langen Weg liegenden kreisfreien Städte und Landkreisen in Bayern und Baden-Württemberg sowie den Energieversorgern Allgäuer Überlandwerk und den Bayerischen Elektrizitätswerken.  Mit den aus den LEADER-Mitteln bereit gestellten Finanzmitteln für  das Projekt „Flussraum Iller-Illerradweg“ war es möglich, die Vorgaben des ADFC in Streckenführung, Beschilderung und Infrastruktur umzusetzen. Der Illerradweg ist unter den Flussradwegen Deutschlands noch ein Geheimtipp: Er führt weg von der grandiosen Kulisse der Allgäuer Hochalpen durchs Voralpenland bis zur Illermündung in die Donau in Ulm. Entlang des Weges liegen so beliebte Ziele wie die historischen Städte Kempten und Memmingen, das Schwäbische Bauernhofmuseum Illerbeuren, das Vöhlinschloss in Illertissen oder die beiden archäologischen Parks in Kempten und Kellmünz.

Die  einheitliche Beschilderung, 31 neue Informationstafeln und Rastplätze mit neuem Mobiliar entlang der neuen Hauptroute des Iller-Radwegs haben den ADFC überzeugt und zum Vier-Sterne-Radweg erhoben. Am 5. Mai wird der Illerradweg im Rahmen des Unterallgäuer Radeltages  in Lautrach feierlich eröffnet. Die Projektleitung liegt bei der Allgäu GmbH. „Der Illerradweg war schon in die Jahre gekommen, die Ausschilderung war verblasst, nicht immer eindeutig und es gab streckenweise mehrere Routen“, beschreibt Klaus Holetschek, Vorsitzender des Tourismusverbandes Allgäu / Bayerisch-Schwaben e.V., den Weg. „Ab Frühjahr 2016 weisen einheitliche Einhängeschilder den richtigen Weg. Neue Informationstafeln und Rastplätze sorgen für Orientierung und Abwechslung“.

Reiseplaung

Zur Planung des Radurlaubs hat die Allgäu GmbH eine Übersichtskarte und  Informationsflyer herausgegeben. Die neue Internetseite www.illeradweg.de informiert im Detail über Highlights und die Orte entlang des Radwegs.

Neben der Karte Illerradweg hält die Allgäu GmbH  auch eine Übersichtskarte Radrunde Allgäu mit Serviceheft sowie eine Rennradkarte bereit. Alle Rad-Broschüren können unter www.allgaeu.de und telefonisch täglich unter der Nummer 08323/8025931 kostenfrei bestellt werden.