Gelernt, gelacht, getestet - Halbzeit Jobchallenge Allgäu

Anpacken und ausprobieren. Sich einlassen auf Menschen und neue Aufgaben. Beschreiben und Kommentieren. Das ist die Aufgabe und Herausforderung für Annabelle Klage, Jobhopperin der Jobchallenge Allgäu. Und ist sie nach der Halbzeit mehr als zufrieden.

„Ich habe mit meinen 15 Jobs in 90 Tagen, die unterschiedlicher nicht hätten sein können, meinen persönlichen Freiraum im Allgäu gefunden und bin schon gespannt auf die weiteren 15 Jobs“, meint sie. Als Jobhopperin bestreitet sie für die Allgäu GmbH die Jobchallenge Allgäu, eine neue Form des Fachkräftemarketings. Breits 4,8 Millionen Impressions erzielte die deutschlandweit einmalige Fachkräftekampagne, insbesondere aus den Großstädten München, Stuttgart, Köln, Hamburg, Frankfurt und Berlin.

Beim Allgäuer Bäcker, auf dem Rollfeld und in der Luft – prägende Momente
Im Morgengrauen begann Annabelles Job bei der Bäckerei Weber in Frauenzell. Teige kneten, formen, backen und verzieren bedeutete mit den Händen zupacken. Die Handarbeit und die Zusammenarbeit in der familiengeführten Bäckerei beeindruckten sie sehr. Das ist es, was ein Handwerk ausmacht. Ihre Leidenschaft fürs Handwerk habe man gemerkt, meinte Bäckermeister Erwin Weber und hätte sie gleich eingestellt.
Von der warmen Backstube aufs Rollfeld am Allgäu Airport: Mit Leuchtjacke und Leuchtkelle war Annabelle als Verkehrsleiterin auf den Rollwegen des Flughafen unterwegs. Vor Beginn des Flughafenbetriebs wurden Start- und Landebahn und Rollwege abgefahren, um sie auf Schäden und Gegenstände oder andere Hindernisse zu kontrollieren. Der höchstgelegene Flughafen Deutschlands birgt so manche Zusatzarbeiten, denn keine fünf Minuten nach Freigabe musste wegen Schneesturms der Verkehr eingestellt und das Rollfeld erneut von Schnee und Eis befreit werden.
Noch größere Sprünge wagte die Jobhopperin bei der Paragliding-Academy als Gleitschirmlehrerin. Getreu dem Motto „Learning bei Doing“ ging es gleich zum Übungshang zur bisher größten Mutprobe: Sie glitt drei Meter über dem Boden.

Inspiration für Fachkräfte, neue Chancen für Arbeitgeber
Diese persönlichen Erfahrungen, festgehalten in kurzweiligen Blogbeiträgen mit Text, Bild und Video, inspirieren die Leser für das Allgäu als dynamischen Lebens- und Arbeitsraum. Auch Arbeitgeber werden aus einer neuen Perspektive beleuchtet. Nie habe die Frankfurterin so viele innovative und nachhaltig aufgestellte Firmen und berufliche Besonderheiten erwartet. Und sie habe Menschen getroffen, die das Allgäu nicht mehr verlassen wollen. Ihren persönlichen Freiraum habe sie auch gefunden, beim Wandern, Snowboarden und in der Stille der Natur. „Ich weiß außerdem, wie schön es sich anfühlt, wenn man montags nicht mehr auf Freitag wartet. Wenn man sonntags nicht mehr überlegen braucht, wie man der Langeweile in einer Großstadt am besten entkommt. Oder wie man Freunde trifft, ohne dafür eine Stunde zu Starbucks in die Stadt zu fahren“, zieht sie persönlich Bilanz.

4,8 Mio. Impressions für deutschlandweit einmalige Fachkräftekampagne
Die Jobchallenge Allgäu ist eine innovative und deutschlandweit einmalige Fachkräftekampagne, mit der das ganze Arbeitsplatz-Spektrum im Allgäu in Szene gesetzt wird. Die Erlebnisberichte von Jobhopperin Annabelle Klage machen das Allgäu als jungen, dynamischen und vor allem authentischen Arbeits- und Lebensraum erlebbar. Insbesondere der einmalige Mix aus beruflichem und privatem Abenteuer zeigt was das Allgäu ausmacht.
Der Neue Weg kommt an: Mit über 4,8 Mio. Impressions ist die Fachkräftekampagne ein großer Erfolg. Die Blogartikel wurden über acht Wochen in den Sozialen Medien verbreitet. Dazu zählten Facebook, Google, Outbrain, Plista, Instagram und Berichte auf Portalen wie Xing. „Das Allgäu geht neue Wege in der Fachkräftegewinnung und zeigt, dass wir die Fach- und Führungskräfte gezielt erreichen, insbesondere in den Großstädte wie München, Stuttgart, Köln, Hamburg, Frankfurt, Berlin“, berichtet Klaus Fischer, Geschäftsführer der Allgäu GmbH. „Annabelle Klage aus Frankfurt ist unser sympathisches Kampagnengesicht. Aus ihrer Perspektive testet sie und inspiriert und motiviert Firmen neue Wege in der Fachkräftegewinnung zu gehen“. Umgesetzt wird die Kampagne von der Allgäu GmbH in Zusammenarbeit mit der Agentur Speed U Up GmbH.

Teilnehmende Unternehmen: ACM Aircraft Cabin Modification, AllgäuNetz, Allgäu Event, Allgäu Pflege, Allgäuer Überlandwerke, Allgäuer Werkstätten GmbH, Confiserie Heilemann, elobau, Engelbräu, Fellhornbahn GmbH, Flughafen Memmingen, GROB, Hubertus Alpin Lode & Spa, Krumbach Mineralbrunnen, Ludwigs Festspielhaus, Max Müller Spedition, Max Wild GmbH, MAHA Haldenwang, Outdooractive, Panoramahotel Oberjoch, Paragliding academy, Säbu Holzbau, Scaltel AG, Schmid GmbH, Ski- & Snowboardschule Frey Haslach, Sonnen GmbH, Spirits of Nature, VHS Kaufbeuren, Werbewind, Wilhelm Geiger Hoch-Tiefbau.

Jobchallenge Allgäu in Zahlen
Über 4,8 Millionen Impressionen wurden generiert
www.standort.allgaeu.de Steigerung der Seitenaufrufe um 74% und der Aufenthaltsdauer um 76 % im Vergleich zu Vorjahr
Vor allem User aus großen Städte folgen der Kampagne (München, Stuttgart, Köln, Hamburg, Frankfurt, Berlin)
Leser sind zwischen 25-45 Jahre, damit erhöhter Anteil jünger User
Neben Bayern und Baden-Württemberg stammen die Leser vor allem aus Nordrhein-Westfalen
Knapp 100 kreative und innovative Bewerbungen erreichten die Initiatoren auf die Stellenausschreibung der Jobhopper/-in.

Weitere Informationen zur Kampagne und die laufenden Blog-Beiträge finden sich unter www.jobchallenge.allgaeu.de.