Grenzgänger als beliebtester Wanderweg ausgezeichnet

Bei der Wahl zum beliebtesten Wanderweg 2019 im trekking-Magazin wurde der GrenzgängerEtappenwandersteig zum Sieger gekrönt. Die Leser des renommierten Magazins wählten das Gemeinschaftsprojekt von Bad Hindelang, Tannheimer Tal, Lechtal und der DAV Sektion Allgäu-Immenstadt auf den ersten Platz in der Kategorie "Beliebtester Wanderweg".

In der Sommer-Ausgabe 2019 stellte die trekking-Redaktion den Lesern die herausfordernde Mehrtagestour, die mehrmals die deutsch-österreichische Grenze überschreitet, auf vier Seiten vor. Besonders die umfangreiche Reportage mit Bildern der anspruchsvollen Tour begeisterte die Leser des Magazins. Alle Wanderwege und Wanderregionen, die im Jahr 2019 redaktionell in der trekkingZeitschrift präsentiert wurden, standen den Lesern schließlich in der Herbstausgabe und auf der trekking-Webseite zur Wahl der "Beliebtesten Wanderwege und -regionen 2019 im trekkingMagazin".

In der Kategorie „Die schönsten Wanderwege“ wurde dem „Grenzgänger-Weg Allgäu“ vor dem „Höhenweg“ im Fichtelgebirge und dem „Holstein-Schweiz-Weg“ der erste Platz verliehen. Die Goldsteig-Südroute gewann als beliebtester Fernwanderweg, während der Oberpfälzer Wald und Korsika als Sieger der beliebtesten Wanderregionen gekürt wurden. „Die Auszeichnung zeigt, dass wir mit unserem Grenzgänger-Projekt genau die Gäste ansprechen, die wir auf den hochalpinen Wegen zwischen Deutschland und Österreich rund um den Hochvogel begrüßen möchten: bergaffine, sportliche Wanderer, die bereits erste Erfahrung mit anspruchsvollen oder längeren Touren gemacht haben“, freute sich Projektleiter Thilo Kreier bei der Entgegennahme der Urkunde.

Bereits zum zweiten Mal vergab die Zeitschrift den trekking-Award für die beliebtesten Wanderwege und -regionen in verschiedenen Kategorien. Hierzu konnten die Leser in den vier Bereichen „Die schönsten Fernwanderwege“, „Die schönsten Wanderwege“, „Wanderregionen in Deutschland, Österreich und der Schweiz“ und „Wanderregionen im restlichen Europa“ aus insgesamt 74 Nominierungen wählen. Dabei wurden rund 6.000 Stimmen abgegeben, auf deren Grundlage das Ranking durchgeführt wurde.