Die Geschichte der Allgäuer Städte mittels Handwerk erleben

Den eigenen Hut bei der Modistin designen, bei der Glasbläserin Schmuck kreieren und nach Omas Rezepten backen. Früher waren Handwerker in Zünften vereint und schufen eine Kultur, die uns heute noch prägt. Stolze Zunfthäuser in den historischen Städten zeugen davon. Manches Handwerk hat sich bis heute an Ort und Stelle erhalten.

So etwa die Bäcker, welche sich heute als Allgäuer Bäcker übrigens wieder vereint haben. In Kempten gibt es sogar noch die Zunft der Müßiggänger. Und hier sind wir schon beim Thema: Die Adventszeit naht und um diese mit Bedacht, in Ruhe und mit Muße angehen können, haben wir drei Städte exemplarisch herausgegriffen, in denen Sie altes Handwerk selbst ausüben dürfen: Backen nach alten Rezepten. Den eigenen Hut designen bei einer Modistin – ein Beruf, den es schon fast nicht mehr gibt. Bei der Glasbläserin selbst kreativ werden und Glasperlen zu Schmuck verarbeiten Wir übernachten in Hotels mit Geschichte: Das Hotel am Waldsee atmet die Atmosphäre eines Grandhotels, wenn auch im bescheidenem Kleinformat. Wer  dort schon Gast war, erzählt Ihnen die Familie Hartmann. Der „Bayerische Hof“ in Kempten gehört zu den Historic Hotels International, seine Geschichte reicht zurück bis ins 15. Jahrhundert. Wie auch die des „Goldene Fässle“, es gilt als das älteste Weinlokal in Kempten. Dort kocht für uns der Sterne-Koch und Allgäu-Botschafter Christian Henze. Und als Kontrast dazu dürfen Sie sich nach dem offiziellen Ende unserer Geschichten-Reise, bei der Sie mit Selbstgefertigten und hoffentlich vielen Inspirationen  abreisen, den CenterParcs Park Allgäu anschauen, hat dieser doch Maßstäbe im eigenen Konzern gesetzt.

Programm:

Freitag, 11.10.2019
Lindenberg und das Deutsche Hutmuseum
12:00 Uhr: Anreise und Imbiss im Kesselraum des Deutschen Hutmuseum – eine neue Gastronomie. Bahnanreisende holen wir in Memmingen am Banhof ab (Anreise bis 12 Uhr)
13:00 Uhr: Wir designen unseren eigenen Hut: Das noch junge Deutsche Hutmuseum in Lindenberg gibt einen Einblick in die jahrhundertealte Huttradition der Stadt Lindenberg. Diese geht bis in das 16. Jahrhundert zurück. Wir werden einen Workshop mit der Modistinnen-Meisterin und ehemaligen Deutschen Hutkönigin Marita Prestel machen und unseren eigenen Hut garnieren. Wetten – gut behütet fühlen Sie sich gleich anders? http://www.deutsches-hutmuseum.de/
17:00 Uhr: Check-In und Abendessen im Hotel Waldsee ***s.

Samstag, 12.10.2019
Kulinarischer Tag in Kempten, der ältesten Stadt Deutschlands
09:00 Uhr: Transfer nach Kempten – ein römisches Dokument belegt, dass die erste Stadt Deutschlands gegründet wurde
10:00 Uhr: Check In Bayerischer Hof  https://www.bayerischerhof-kempten.de/
11:00 Uhr: Stadtspaziergang durch Kempten
15:00 Uhr: Backkurs „Omas Schätzchen“: Mit regionalen und saisonalen Zutaten begeben wir uns auf eine Reise in die Vergangenheit und backen nach überlieferten Rezepten, wie sie Oma kannte. Nur so stellt sich der unvergleichliche Geschmack wie zu Omas Zeiten ein. Mit viel Geduld und Liebe zum Detail leiten die Schwestern Moni und Elisabeth den Backkurs.
www.zweischwestern.net
19:30 Uhr: Markenbotschafter und Sterne-Koch Christian Henze: Wir besuchen ihn im historischen Gasthof,  im Goldenen Fässle in der Altstadt und essen dort zu Abend.

Sonntag, 13.10.2019
Leutkirch und das Glasmacherdorf Schmidsfelden
09:00 Uhr: Transfer ins historische Glasmacherdorf Schmidsfelden nach Leutkirch
09:45 Uhr: Im Glasmacherdorf Schmidsfelden hat sich alte Handwerkskunst wieder etabliert. Wir schauen dem Gläsbläser über die Schulter vor allem aber gestalten wir zusammen mit der Glasbläserin Gabriele Hummel unser eigenes persönliches Schmuckstück.
Mittagessen im historischen Dorfgasthof Hirsch in Urlau

14:00 Uhr: Abreise, Transfer zum Bahnhof Memmingen oder optional: Führung durch den neuen CenterParcs Park Allgäu, welcher innerhalb der CenterParcs Gruppe neue Maßstäbe gesetzt hat: So viel Luxus, aber auch Nachhaltigkeit und Regionalität hat noch kein Park vereint.

Programm Stand 23.08.2019 - Änderungen vorbehalten

Als ständige Betreuerin dabei:
Stephanie Karrasch, Tel. 0170-9315727, karrasch@allgaeu.de
Simone Zehnpfennig, Tel. 0173-130 2405, zehnpfennig@allgaeu.de