Gastgeberforum Allgäu: neue Impulse für Beherbergung und Gastronomie

Erfolgreiche Positionierung, Fachkräftemangel gemeinsam angehen und mehr Mut zur Digitalisierung – am 18. und 19. November

Weiterbilden, Netzwerke nutzen, von Kolleginnen und Kollegen lernen und neue Impulse erhalten: Das 3. Gastgeberforum Allgäu am 18. und 19.11.2021 im Kurhaus Fiskina in Fischen widmet sich den seit der Pandemie noch drängender gewordenen Herausforderungen im Gastgewerbe. Diesen setzt das Gastgeberforum Allgäu ganz konkrete Lösungsansätze gegenüber. Impulsvorträge von Experten zeigen Trends, Praxisbeispiele liefern die Motivation, auch selbst neue Wege zu gehen und innovative Unternehmen lassen Gastgeber und Gastgeberinnen an ihrem Wissen über System- und Prozessoptimierung teilhaben.

Das zweitägige Format ist in zwei Blöcke geteilt, wobei sich die Themen ergänzen. Der 18. November widmet sich insbesondere den Anforderungen größerer Betriebe und stellt Werkzeuge und Lösungen für Hotels vor. Sie reichen von Apps zur Entlastung der Rezeption über Fördermöglichkeiten im Bereich der E-Mobility bis hin zu Steuertipps und neuen Ansätzen in der Gemeinschaftsaufgabe der Fachkräftegewinnung. Prof. Dr.-Ing. Vanessa Borkmann vom Frauenhofer Institut, zuletzt mit dem »Hospitality Innovation Award« ausgezeichnet, stellt Nischenmärkte und ihre Chancen für die Zukunft vor.

Der 19. November richtet sich mit ganz praktischen Tipps an kleinere Betriebe. Es werden Grundlagen wie ein Google My Business-Eintrag und die Online-Buchbarkeit genauso wie das Einmaleins einer guten Webseite vorgestellt und der Nutzen von Bewertungen diskutiert. Anton Schöll von der Fischinger Gastro GmbH berichtet aus seinem Erfahrungsschatz und macht Mut mit seinem Vortrag „Einfach ausprobieren – was bringt welchen Erfolg“.

Der Branche eine Bühne geben, Gastgeberinnen und Gastronomen fördern
Beide Tage ergänzen sich mit unterschiedlichen Schwerpunkten und können auch einzeln gebucht werden. „Gemeinsames Ziel beider Tage ist es, allen Gastgeberinnen und Gastronomen im Allgäu bei den aktuell wichtigsten Themen unter die Arme zu greifen. Wir wollen einerseits mit Beispielen aus der Praxis motivieren, andererseits Chancen aufzeigen und den Arbeitsalltag erleichtern“, sagt Geschäftsführer Bernhard Joachim von der Allgäu GmbH. „Bereits 2019 und 2020 haben wir mit dem Gastgeberforum aufgezeigt, wie sich die Schlagworte Digitalisierung, nachfrageorientierte Positionierung und zukunftsfähiger Tourismus mit Leben füllen lassen. Daran knüpfen wir durch die erneute Präsenzveranstaltung mit einem Dreiklang aus Impulsvorträgen, Praxisbeispielen und Werkzeugen zur Umsetzung an, um unserer Branche eine Bühne zu geben und deren Wahrnehmung in der Gesellschaft zu stärken“, sagen Benjamin Buhl und Hanna Werner von der netzvitamine GmbH in Sonthofen. Sie organisiert das Gastgeberforum Allgäu, das von der Allgäu GmbH, den Allgäu-Tophotels sowie Gemeinden und Zusammenschlüsse aus dem gesamten Wirkungskreis des Tourismusverband Allgäu/Bayerisch veranstaltet wird.

Die Teilnehmergebühr für einen Tag beträgt 100 Euro für Mitglieds- oder Partner-Betriebe der Veranstalter bzw. 125 Euro für andere. Die Gebühr für beide Tage liegt bei 150 Euro bzw. 188 Euro. Der Vorverkauf für die begrenzten Plätze hat begonnen. Infos und Tickets unter www.gastgeberforum.de.

Auf viele Teilnehmer und Teilnehmerinnen freuen sich die Veranstalter: Allgäu GmbH, proAllgäu GmbH & Co.KG, Bad Hindelang Tourismus, Kaufbeuren Tourismus und Stadtmarketing, Tourismus Hörnerdörfer,  Oberallgäu Tourismus Service, Landratsamt Unterallgäu, Tourismusverband Ostallgäu e.V., Sparkasse Allgäu.