Festival vielsaitig in Füssen im Allgäu feiert Jubiläum

Zum 20. Mal findet im Allgäuer Urlaubsort Füssen das Kammermusikfestival vielsaitig statt. Die Konzerte, Vorträge und Meisterkurse vom 31.08. – 10.09.2022 stehen unter dem Motto „Horizonte“ und haben im Jubiläumsjahr mit dem Pianisten Matthias Kirschnereit einen neuen künstlerischen Leiter bekommen.

Entstanden aus der Idee, die Stadt am Lech als Wiege des europäischen Lauten- und Geigenbaus zu präsentieren, hat sich hier im Laufe der Zeit ein Festival entwickelt, das für außergewöhnliche Konzerterlebnisse von der Klassik bis zu Jazz & Moderne bekannt ist. Den Konzertreigen im barocken Kaisersaal des Klosters St. Mang eröffnet am 31. August das junge Leonkoro Quartett zusammen mit dem Cellisten Julian Steckel und der Bratschistin des früheren Verdi Quartetts Karin Wolf. Die Stargeigerin Lena Neudauer im Trio mit Julian Steckel und Matthias Kirschnereit, die experimentierfreudige klassische "Boyband" der Hanke Brothers, die intelligenten Vierergespräche des erlesenen Aris Quartetts und die aufsehenerregenden Bläserdebatten des Carion Quintetts sowie der phänomenale Blockflötist Maurice Steger und der Lautenist Daniele Caminiti sorgen in diesem Jahr für eine geradezu spektakuläre Vielsaitigkeit, in der mit dem Tingvall Trio auch der Modern Jazz nicht zu kurz kommt. Den krönenden Abschluss markiert am 10. September das Württembergische Kammerorchester Heilbronn in der Christuskirche Füssen. Umrahmt wird das Konzertprogramm von Konzerten der Meisterkursteilnehmer, Vorträgen und Führungen sowie dem „Treffpunkt Geigenbau“, bei dem Geigenbauer aus der Region und aus Füssens Partnerstadt Cremona ihre Instrumente präsentieren. Das Festivalprogramm steht auf www.festival-vielsaitig.fuessen.de online, Tickets sind über www.allgaeu-ticket.de buchbar oder in der Tourist Information Füssen erhältlich.

Pressekontakt:
Füssen Tourismus und Marketing