Erste Vierplätzetournee im Allgäu - spannender Start in die Golfsaison

Die Faszination Skispringen und die Vierschanzentournee mit Auftaktspringen in Oberstdorf stehen im Jahr 2019 Pate für eine neue Idee: die Vierplätzetournee im Allgäu. Sie startet spektakulär mit einem Skiflugschanzen-Shot von der Heini-Klopfer-Schanze. Von 3. bis 7. Juni 2019 wird das Turnier erstmals ausgetragen. Gespielt wird auf den Plätzen der Golfclubs Oberstdorf, Oberstaufen-Steibis, Waldegg-Wiggensbach und im Allgäuer Golf- & Landclub in Ottobeuren. Die Anmeldung ist noch bis Mittwoch, 29. Mai 12:00 Uhr möglich.

Golfevent mit spektakulärem Auftakt

Hinter dem Turnier stecken mit Martin Eulgem und Michael Fischer zwei Golfer, die beide im Golfclub Oberstdorf zuhause sind. „Wir wollen mit diesem besonderen Event in die neue Golfsaison im Allgäu starten und dabei unsere tolle Region mit ihren vielen Golf-Möglichkeiten ins Rampenlicht rücken“, erzählt Fischer. Richtig spektakulär verspricht das Rahmenprogramm zu werden.

„Auf die Teilnehmer wartet ein „Nearest-to-the-Pin-Contest“ vom Schanzentisch der Heini-Klopfer-Skiflugschanze, einer der fünf größten Skisprungschanzen der Welt“, kündigt Eulgem an. Für ein Hole-in-One wird ein hochwertiger Preis ausgelobt, einen nagelneuen Range Rover Evoque im Wert von über 60.000 Euro. Ganz so einfach dürfte das allerdings nicht werden. Vom Abschlag am Schanzentisch bis zur Fahne im Auslauf sind es knapp 230 Meter. Eulgem sagt: „Es sind aber auch rund 130 Meter Höhenunterschied zu überwinden. Dadurch spielt sich das „Loch“ wie etwa 160 Meter. Es sollte also mit einem Eisen 5 oder einem Eisen 6 machbar sein“.

Eine Teilnahme inklusive Greenfees, „Skiflugschanzen-Shot“ - dem Abschlag vom Schanzentisch, Besichtigung der Skiflugschanze, Abendveranstaltung  und vieles mehr kostet 229  € pro Person, es sind aber auch einzelne Turniertage buchbar.  Weitere Informationen zum Turnier und zur Anmeldung finden sich unter https://www.vierplaetzetournee.de/