Einfach. Ich. Sein. Ein neues Konzept für nachhaltige Erholung: Achtsamkeit Allgäu

Als erste Urlaubsregion setzt das Allgäu konsequent auf Achtsamkeit, auf Entschleunigung und auf digital detox.

Mit der Achtsamkeit Allgäu startet im Allgäu ein völlig neues Angebot, das mehr ist als ein Marketing-Konzept. Denn mit der Achtsamkeit Allgäu reagiert die Region auf ein Bedürfnis vieler Gäste. Dafür wurden vier Themenwelten kreiert: Rhythmus, Elemente, Miteinander und Stille –sie übertragen die Charaktereigenschaften einer Region in nachhaltige Angebote, die man vor Ort erleben und buchen kann. Achtsamkeit Allgäu.

Die Schönheit der Landschaft, Bewegung an der frischen Luft, gute Küche und gelebte Traditionen und diese besondere Stille –das sind einige der Eigenschaften, die die Besucher besonders am Allgäu faszinieren. Zuletzt wurde immer häufiger noch ein weiterer Aspekt erwähnt: dass man im Allgäu so nachhaltig abschalten könne. Das Allgäu bedient eine Sehnsucht, die im Zeitalter von Burnout und Digitalisierung mehr und mehr Bedeutung hat. Und all das waren die Beweggründe für die Allgäu GmbH, ein neues Leitprodukt zu entwickeln: Achtsamkeit Allgäu. „Wir sehen in der Achtsamkeit viel mehr als einen Trend, wir sehen darin die Basis für einen nachhaltigen Urlaub“, sagt Bernhard Joachim, Geschäftsführer der Allgäu GmbH. „Die Achtsamkeit Allgäu ist somit auch zeitgemäßes Destinationsmanagement. Unsere Gastgeber –Hotels, Verbände, Orte –teilen damit auf besondere Weise mit ihren Gästen: Ihre Liebe zu unserer Region.“ Verantwortet wird die Achtsamkeit Allgäu von Barbara Weißinger, die bereits die Alpenwellness Allgäu erfolgreich etabliert hat. Barbara Weißinger: „Achtsamkeit ist eine Lebenshaltung, die das Potential hat, die Qualität unseres Alltags nachhaltig zu verbessern. Das Allgäu hat eine lange Tradition was Alternatives Heilwissen betrifft, Mystik und Kraftorte. Ist nicht Schloss Neuschwanstein an einem solchen errichtet worden? Mit dem neuen Konzept der Achtsamkeit Allgäu haben unsere Gäste die Möglichkeit, der täglichen Überforderung zu entfliehen.“

Vier Themenwelten gliedern die Achtsamkeit Allgäu

Dafür wurden vier verschiedene Welten mit nachhaltiger Wirkung geschaffen:

1. Bewegung: aktiv den eigenen Rhythmus finden; sich selbst in der Natur erleben durch Aktivität das Körpergefühl stärken; Konzentration auf die Bewegungsabläufe

2. Empfinden: die Elemente spüren; die wohltuende Kraft traditioneller Therapien Anwendungen nach Kneipp, Fasten nach Schroth, Methabolic Balance; die tiefe Wirkung des Moores

3. Dabei-Sein: Begegnungen –Traditionen, regionale Genüsse; berührende Traditionen der Region; die Herzlichkeit authentischer Begegnungen;der Genuss regionaler Küche

4. Rückzug: Stille genießen – mehr Gelassenheit und besserer Schlaf; die natürlich-dunklen Nächte und die Stille des Allgäus;Meditation, mehr Bewusstsein für den eigenen Körper; tiefer gehende Angebote etwa mit MBSR-Kursen

Die Sehnsucht nach einer Rückkehr zu sich selbst

Wer eine aufmerksame Haltung sich selbst gegenüber einnimmt, erarbeitet sich die Chance, mehr Entscheidungs-Spielräume und Wohlbefinden in seinem Leben zu verankern –und insgesamt ruhiger, konzentrierter und gelassener zu werden. Zusammengenommen wirken die Welten der Achtsamkeit Allgäu wie Botox für die Seele. Das aufmerksame Ich geht durch eine bewusstere Haltung gestärkt aus dem Urlaub hervor. Die Sehnsucht wächst –nach einer Rückkehr zu sich selbst. „Wann haben Sie zuletzt auf einer Bank gesessen und lang, ganz lang auf ein Bergpanorama geschaut? Sich auf das Jetzt konzentriert und diese Begegnung mit dem eigenen Ich wie ein kostbares Geschenk angenommen?“, fragt Simone Zehnpfennig, Allgäu GmbH. Das Allgäu bietet für die Magie des Moments den geeigneten Rahmen: die Achtsamkeit Allgäu. Einfach. Ich. Sein.

Tipp für einen bewussten Urlaub:

Wohlfühlen, sich bewusst über das Hier und Jetzt sein. Bewegung, die Kraft der Elemente, Gemeinschaft und Ruhe sind die Themen der Achtsamkeit Allgäu. Ein Urlaub, in dem man sich selbst einmal zuhört, sich selbst wahrnimmt und mit einer inneren Gelassenheit nach Hause reist, das bieten Hotels, welche die Achtsamkeit Allgäu leben. Zu deren Urlaubsangebot gehören sowohl in der Küche als auch im Spa regionale Produkte. Naturöle der Allgäuer Hersteller sind hier ein fester Bestandteil. Alle Angebote unter www.alpenwellness.de