Himmelsstürmer 16.07. - 19.07.18

Dort, wo sich vor Millionen von Jahren die Spannungen der Erdbewegungen entladen und mächtige Platten empor gefaltet haben, werden wir auf unserer Pressereise zur Wandertrilogie Allgäu unterwegs sein, auf der Himmelsstürmer Route.

Sie zeigt das vom Allgäu, was viele mit ihm verbinden: Hohe Berge, spezielle Felsen und ein atemberaubender Blick in die Weite der Landschaft mit ihren weichen, grünen Hügeln. Und in unserem Fall, mit dem ganz besonderen Gestein, dem Herrgottsbeton der Nagelfluhkette. Die Etappen, welche wir hier wandern, gehören zum grenzüberschreitenden Naturpark Nagelfluhkette. Der besonderen Geologie ist es geschuldet, dass hier gute Kräuter wachsen. Und das schmeckt man! Kein Wunder dass es hier viele Alpsennereien gibt, die ausgezeichneten Käse herstellen.

Wir wandern auf ausgewählten Abschnitten der Himmelsstürmer Route der Wandertrilogie Allgäu, dem 876 km langen Weitwanderwegenetz quer durch die Region. Nirgendwo anders wechseln sich auf relativ engem Raum drei so unterschiedliche Landschaftsbilder und Höhenlagen ab wie in dieser Region. Die Wandertrilogie macht diese mit ihren drei Routen intensiv erlebbar. Als „Himmelsstürmer“ die Allgäuer Gipfel. Das sind die ambitionierten Wanderer, welche am Berg gerne ihre Ausdauer und Fitness testen – und auf den Genuss des Weitblicks und uriger Einkehr in der Alpsennerei nicht verzichten möchten.

Fokus der ausgewählten Teilstrecken auf der Himmelsstürmer-Route ist der Trilogieraum „Alpgärten“ im Naturpark Nagelfluhkette zwischen Fischen und Balderschwang. Hier findet sich das Gunzesrieder Tal genauso wie das Riedberger Horn, vielen sind diese beiden Sehnsuchtsziele für Wanderer bekannt. Wir übernachten im Tal im Explorer Hotel Oberstdorf, die nächste Nacht ist unterhalb des Riedberger Horns, auf der Grasgehrenhütte und in Balderschwang sind wir zu Gast im Kienles Adlerkönig, ehemals der traditionelle Gastwirt in der Dorfmitte, heute erweitert zum **** Hotel.

Freuen Sie sich als Gast unserer Wander-Pressereise diese wunderschöne Gipfellandschaft des Allgäus, ihre bodenständigen Menschen und ihre ursprünglichen Geschichten kennenzulernen! Programmdetails im Anhang.