Fachkräftemarketing: Aus der Job-WG hinein ins Berufsleben

30 Jobs, 30 Allgäuer Unternehmen und jede Menge Freizeiterfahrung: Das waren die schlagkräftigen Argumente der Allgäu GmbH, drei Kandidatinnen für eine Job-WG Allgäu zu gewinnen. Sie lernen nun sowohl spannende Arbeitgeber als auch die Branchen- und Jobvielfalt im Allgäu kennen.

Ihre Erfahrungen teilen Laura Fischer (28), Pia Günther (21) und Laura Schneider (21) über verschiedene Webseite sowie Sozialen Medien der Allgäu GmbH. „Mit der Job-WG setzen wir die 2019 mehrfach ausgezeichnete Fachkräfte-Kampagne Jobchallenge Allgäu fort. Uns gelang deutschlandweit ein unvergleichliches Fachkräftemarketing mit so nie erreichter bundesweiter Aufmerksamkeit. Belohnt wurde der innovative Ansatz auch mit der Sonderförderung  „Regionale Zukunftsprojekte“, so dass wir dieses Jahr die erfolgreiche Kampagne mit anderen Akzenten fortsetzen können“, sagt Stefan Egenter, Marketingleiter der Allgäu GmbH.

Fachkräftemarketing unter besonderen Aspekten
Vom Format einer Job-WG erhofft sich die Allgäu GmbH einen noch intensiveren Austausch über den Lebens- und Arbeitsraum Allgäu. Auch die Palette der Unternehmen ist bunt gemischt: Vom Großkonzern bis zum Startup, von der Klinik bis zum Wellnesshotel oder von der Brauerei bis zur Metzgerei. „Ziel der Kampagne ist es, das Allgäu als Gestaltungsraum für individuelles, innovatives Leben und Arbeiten darzustellen und am Ende passende Fachkräfte für die Region zu begeistern“, sagt Johanna Burkart, Projektleiterin bei der Allgäu GmbH. „Mit den drei Jobhopperinnen wird uns dies gelingen“, ist Burkart überzeugt.  Vom Niederrhein kommend, lernt Laura Fischer nicht nur viele neue Jobs kennen, sondern auch zum ersten Mal das Allgäu. Laura Schneider ist das Allgäu bereits etwas vertrauter. Direkt im Anschluss an ihre Weiterbildung zur Wirtschaftsfachwirtin, freut sich die Augsburgerin darauf jede Menge beruflicher als auch freizeitlicher Erfahrungen zu sammeln.  Mit ihren 21 Jahren hat Jobhopperin Pia Günther bereits einiges ausprobiert. Dennoch ist sie überzeugt, dass man nie genug dazulernen kann: „Das Leben als Jobhopperin passt zu mir wie die Faust aufs Auge und die Berge ins Allgäu.“ Als gebürtige Allgäuerin freut sie sich schon den beiden anderen Jobhopperinnen ihre persönlichen Lieblingsorte im Allgäu zu zeigen.
Die Blog- und Videobeiträge der Jobhopperinnen finden sich unter jobwg.allgaeu.de.

Alle an der Kampagne beteiligten Personen haben sich selbstverständlich verpflichtet sich stets an die aktuell geltenden Hygiene- und Abstandregelungen zu halten und unterziehen sich zusätzlich regelmäßigen Testungen. Die Allgäu GmbH hat hierzu ein umfangreiches Test- und Hygienekonzept entwickelt.

Bild: Die Jobhopperinnen in der Job-WG Allgäu, v.l.n.r. Laura Fischer, Pia Günther, Laura Schneider @Allgäu GmbH