Red Dot Award 2022 für den Markensound Allgäu: Die hörbar gemachten Markenwerte überzeugen internationale Jury.

Internationale Anerkennung für das akustische Erscheinungsbild der Marke Allgäu.

Erst ein halbes Jahr zu hören und schon mit einem begehrten Preis ausgezeichnet: Das akustische Erscheinungsbild der Marke Allgäu, der Markensound Allgäu, wurde von einer internationalen Jury mit dem Red Dot Award ausgezeichnet. Aus 23 Ländern setzt sich das Gremium der 48 Experten zusammen. Sie alle eint ihre professionelle Expertise als Industriedesigner, Professorinnen, Berater oder Journalistinnen. Sie bewerten die besten Innovationen und Designs weltweit. Das Red Dot Label hat sich international als eines der begehrtesten Qualitätssiegel für gute Gestaltung etabliert. In der Kategorie Brand & Communication Design überzeugte der Markensound Allgäu.

„Der Red Dot Award ist eine herausragende Auszeichnung für unsere Marketingarbeit und Ansporn, die Marke Allgäu weiterhin auf Top-Niveau zu führen. Wir freuen uns sehr, vor einer solch hochkarätigen, internationalen Jury bestehen zu können.“, sagt Stefan Egenter, Marketingleiter der Allgäu GmbH. Und Christian Gabler, Leiter der Marke Allgäu ergänzt: „Den Red Dot Award für die akustische Marke zu bekommen, heißt: Wir spielen in einer internationalen Liga! Davon profitieren übrigens unsere Markenpartner, denn ihnen steht der Brandsound sogar mit dem Allgäu Music Mixer zur Verfügung, um den Sound für die eigenen Bedürfnisse anzupassen“.

Wie die akustische Marke Allgäu funktioniert
Traditionell, progressiv oder innovativ: Je nach Einsatzbereich klingt die Marke Allgäu ein wenig anders. Drei Varianten des dreiminütigen Markensounds Allgäu sowie kurze Funktionsklänge wie etwa der Klingelton Alp oder der Wellness Wecker stehen zur Nutzung für alle Allgäuer und Allgäuerinnen zur Verfügung. Im Rahmen des Projekts Regionale Identität ist die Marke Allgäu in ein akustisches Erscheinungsbild übersetzt worden. Verschiedene musikalische Elemente stehen für die Merkmale der Marke und ergeben den charakteristischen Klang des Markensound Allgäu. Die drei Klangbilder stehen unter markensound.allgaeu.de zum Download zur Verfügung. Markenpartner und -Partnerinnen können zusätzlich den Allgäu Music Mixer für ihre eigenen Bedürfnisse nutzen. So können unterschiedliche Variationen der Marken-Tracks individuell gemixt und viele verschiedene musikalische Stimmungen erzeugt werden. Sie sind anwendbar für alle Bereiche der modernen Kommunikation: Etwa für die musikalische Untermalung von Videos, für Reels bei Instagram, für Telefonanlagen oder einfach nur als Klingelton auf dem Handy.

Markensound Allgäu von Profimusikern entwickelt
Entwickelt wurde der Markensound von Allgäuer Musikern: Neben dem Wangener Ernst Hutter, renommierter Solist, Komponist und Arrangeur, auch bekannt als Leiter der Egerländer Musikanten - Das Original, engagierte sich der in Isny geborene und in Oy-Mittelberg aufgewachsene Musiker und Musikpädagoge, Prof. Dr. Daniel Mark Eberhard (Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt) sowie Martin Schiessler und Rainer Hirt von der auf akustische Markenführung spezialisierte Agentur audity aus Konstanz. „Das Zusammenspiel zwischen den beiden renommierten Allgäuer Musikern mit der Agentur audity und der Allgäu GmbH war vorbildlich.“ erklärt Egenter. „Diese Zusammenarbeit hat uns wesentlich zum Markensound Allgäu und zum Red Dot Award verholfen.“