Mit nachhaltiger Geschäftsidee den Sonderpreis der Allgäuer Gründerbühne gewinnen.

Allgäuer Gründerinnen und Gründer können sich mit Geschäftsideen, die zur ökologischen, ökonomischen und sozialen Nachhaltigkeit beitragen, noch bis zum 31. August 2023 für die Allgäuer Gründerbühne bewerben

Ob Technologie, Dienstleistung, Handwerk, Handel, Industrie, Gastronomie oder andere Bereiche – alle Gründungen, die den nachhaltigen Wandel durch verantwortungsvolles Handeln vorantreiben, sind willkommen. Am 16. November öffnet sich der Vorhang für die Allgäuer Gründerbühne 2023 in der kultBOX in Kempten. Fünf aufstrebende Gründerteams präsentieren ihre Ideen und wetteifern um ein Preisgeld von insgesamt 12.000 €. Zusätzlich winkt der mit 3.000 Euro dotierte Sonderpreis für die nachhaltigste Gründungsidee, der auch heuer vom Zweckverband für Abfallwirtschaft Kempten (ZAK) gestiftet wird. „Allgäuer Start-ups mit nachhaltigen Geschäftsideen setzen entscheidende Impulse für ein zukunftsorientiertes Wirtschaften in unserer Region. Wir freuen uns, dass wir mit dem Sonderpreis schon zum zweiten Mal Gründungen unterstützen, die gezielt einen Beitrag zum Schutz von Umwelt, Klima und Ressourcen leisten und dies als zentrale Unternehmensstrategie festlegen”, begründet Andreas Breuer, Geschäftsführer der ZAK Abfallwirtschaft GmbH, den Sonderpreis. Und Sebastian Kehr, Leiter von Allgäu Digital, ergänzt: „Wir unterstützen Allgäuer Gründerinnen und Gründer und damit die ganze Region beim Weg zu mehr Nachhaltigkeit und wollen mit dem Sonderpreis guten Ideen, die heute schon an morgen denken, eine Bühne geben. Mit Blick in die Zukunft wissen wir, dass Gründende die Mittelständler, Familienunternehmen und Hidden Champions von morgen sind. Eben echte Motoren für eine nachhaltigere Welt."

Allgäuer Gründerbühne: Move Forward Ideas, Business, Together, Future.
Von der Idee zum Business: Mit einem starken Netzwerk und großer Sichtbarkeit schafft die Allgäuer Gründerbühne ein Support-Netz für Start-ups und Gründende, die ihre Ideen, ob analog oder digital, regional oder global, nach vorne bringen werden. Beim großen Live-Event in der kultBOX in Kempten präsentieren fünf ausgewählte Gründungsteams ihre Geschäftsidee vor einer Jury, Unternehmen, Investorinnen und Investoren und einem großen Publikum. Sie liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die attraktiven Geldpreise in Höhe von insgesamt 12.000 €. Die Jury und das Publikum entscheiden live, wer es aufs Siegertreppchen schafft. Auch 2023 wird zusätzlich der mit 3.000 € dotierte Sonderpreis für die nachhaltigste Gründungsidee verliehen. Die Preisgelder werden von IHK Schwaben, elobau, AÜW - Allgäuer Überlandwerk GmbH, Sozialbau Kempten Wohnungs- und Städtebau GmbH, Meckatzer Löwenbräu, Zweckverband für Abfallwirtschaft Kempten (ZAK), Robert Bosch GmbH, Werk Blaichach und Isenhoffs Büro GbR gesponsert.

Mehr Informationen zur Allgäuer Gründerbühne und zur Bewerbung gibt es unter: https://standort.allgaeu.de/gruenderbuehne