Gästebewertung: Allgäu beste Region in Deutschland.

TrustYou und dwif ermitteln: Allgäu landet auf Platz 1 von 146 Regionen

Mit einer guten Nachricht beginnt das Frühjahr 2022 für die Allgäuer Tourismusbranche: Das Allgäu ist erneut auf Platz 1 in der Gästezufriedenheit von 146 untersuchten Regionen in Deutschland. Das hat die Auswertung der Plattform TrustYou, die alle relevanten Bewertungsportale von Unterkunftsbetrieben analysiert, sowie des dwif (*) ergeben. Mit 92,1 von 100 möglichen Punkten liegt das Allgäu vor dem Chiemgau und Berchtesgaden sowie und Bayern (89,2) über dem deutschlandweiten Schnitt von 86,4. Insbesondere die Kategorien „Hotel“ und „Zimmer“ heben das Allgäu auf Platz 1, gefolgt von der Kategorie Location (Lage). „Diese Analyse bestätigt, dass das mit der Marke Allgäu verbundene Qualitätsversprechen von unseren Gastgebern und Gastgeberinnen mit Herzblut gelebt und von Gästen honoriert wird“, freut sich Bernhard Joachim, Geschäftsführer der Allgäu GmbH. Und Sybille Wiedenmann, Geschäftsführerin der AllgäuTopHotels ergänzt: „Unsere Familienbetriebe haben trotz monatelanger, coronabedingter Schließung nicht den Mut verloren. Im Gegenteil: Sie haben wie schon die Jahre zuvor nicht nur in die Hardware wie Zimmer, Restaurant- und Spa-Bereich investiert, sondern auch in die Ausbildung unseres Nachwuchses, um die hohen Gästeerwartung zu erfüllen. Es freut uns sehr, dass dieses hohe Engagement auch von den Gästen so wertgeschätzt wird.“

Gästelob als Rückenwind für 2022: Hoffnung auf Fortsetzung der positiven Entwicklung
Bedingt durch monatelangem Beherbergungsverbot schloss das Tourismusjahr 2021 im Allgäu wie auch 2020 mit einer negativen Bilanz. Vergleicht man das Jahresergebnis 2021 mit dem Topergebnis des Jahres 2019, so zeigt sich wie begehrt das Allgäu trotz aller Widrigkeiten ist: 2021 brach der Tourismus in den ersten Monaten komplett ein, um sich mit der Öffnung im Mai zu erholen. Die Urlauber kamen wieder zurück. In den Sommermonaten 2021 wurden sogar Werte erreicht, die über den Rekordzahlen von 2019 lagen. In Summe verzeichnete das Allgäu ein Minus von 43 Prozent bei den Gästeankünften und 31 Prozent an Übernachtungen im Vergleich zum Spitzenjahr 2019 mit über vier Millionen Gästen und 13,6 Millionen Nächtigungen (**). Trotz der Krise kann sehr positiv verzeichnet werden, dass 2020 und 2021 sehr viele neue Gäste im Allgäu ihren Urlaub im Allgäu verbrachten. "Die AllgäuTopHotels" verzeichnten sogar 50 % neue Gäste in den Sommermonaten", berichtet Sybille Wiedenmann. Ziel ist es für 2022 und 2023 möglichst viele Gäste wieder für das Allgäu zu begeistern. Die sehr guten Bewertungen lassen die Hoffnung dafür trotz der sehr unsicheren Rahmenbedingungen wieder etwas steigen.
(*Deutsches Wirtschaftswissenschaftliches Institut für Fremdenverkehr e.V. an der Universität München,
** Bayerisches Statistisches Landesamt)


Gästeankünfte und Übernachtungen 2021 im Vergleich zu 2019
In Summe verzeichnete das Allgäu ein Minus von 43 Prozent bei den Gästeankünften und 31 Prozent an Übernachtungen im Vergleich zum Spitzenjahr 2019 mit über vier Millionen Gästen und 13,6 Millionen Nächtigungen (**).


Gästeankünfte und Übernachtungen 2021 im Vergleich zu 2020


95 Prozent deutsche Gäste, Verteilung der Gäste innerhalb des Allgäus
Mit 95 Prozent kamen fast alle Urlauber und Urlauberinnen 2021 aus Deutschland. Auf die verbliebenen fünf Prozent entfallen 30 Prozent auf die Schweiz, 14 Prozent kamen aus den Niederlanden und zehn Prozent aus Österreich. Nicht überraschend: Die meisten Gäste nächtigen im Oberallgäu (40%), gefolgt vom Ostallgäu (28%) sowie dem Landkreis Lindau (18%).