Fjällräven Classic Deutschland/Allgäu:

Drei Tage Allgäu, die Wandernde aus 20 Nationen begeistern. Und das trotz schweren Gepäcks.

Drei Tage, 57 Kilometer, 250 Teilnehmende aus 20 Nationen: Nach der erfolgreichen Premiere im Mai 2022 geht der Fjällräven Classic Deutschland vom 24. bis 26. Mai 2023 in die zweite Runde. Bereits nach wenigen Tagen waren die verfügbaren Plätze verkauft. Das sorgsam geplante Wanderevent lenkt Menschen aus aller Welt auf Etappen der Wandertrilogie Allgäu. Als treue Fans von Fjällräven machen sie sich mit vollem Rucksack gemeinsam auf den Weg, eine Landschaft zu erwandern. Was diese Community eint: Sie wollen die Natur spüren, lassen sich auf Wind und Wetter ein, gehen respektvoll mit ihrer Umwelt und der Region um. Viele sind bereits mehrfach mit Fjällräven unterwegs und kennen vor allem skandinavische Weiten. Im Naturpark Nagelfluhkette im Allgäu erleben sie eine ganz andere Natur: Blühende Wiesen wechseln mit Bergwäldern ab. Tiefe Tobel und tosende Wasserfälle, Gipfel und Grate. Und immer wieder die grandiose Aussicht in die Allgäuer Bergwelt. Wanderer aus den Niederlanden, aus der Schweiz, aus Korea und Texas werden sich auch dieses Jahr auf den drei Tagesetappen vorsorglich die Füße tapen. Sie wollen schließlich noch einige Tage nach dem Wanderevent im Allgäu urlauben. Und planen Tagestouren, mit wenig Gepäck.

Nachhaltigkeit und Natur: Werte die das Allgäu und Fjällräven verbinden
Es ist kein Zufall, dass Fjällräven sich das Allgäu als erste deutsche Destination ausgesucht hat, um einer werte- und naturorientierten Gruppe Menschen fürs Wandern in Deutschland zu begeistern. Das Allgäu und die Marke Fjällräven teilen die Liebe zur Natur und der Bewegung draußen. Der internationalen Wandergruppe ist es selbstverständlich, sich in der Natur so achtsam wie möglich zu verhalten, sich gegenseitig auszutauschen und zu bereichern. „250 Wandernde haben schon 2022 erlebt, wie Gemeinden und eine ganze Region sich dem naturnahen Tourismus verpflichten und umsetzen. Dafür steht der Naturpark Nagelfluhkette mit Einwohnern und Bergbäuerinnen, mit Rangern und Rangerinnen. Sie und viele Freiwillige sorgen auch in diesem Jahr dafür, dass die Verhaltensregeln in der Natur beim Wanderevent eingehalten werden. Ausgewiesene Zeltplätze und festgelegte Checkpoints stellen sicher, dass sich alle auf definiertem Terrain aufhalten“, sagt Alfred Becker Projektleiter Fjällräven aus Immenstadt. „Doch diese Vorsicht war, wie wir 2022 feststellen konnten, gar nicht nötig. Die Fans der Fjällräven Classic leben die Werte ganz selbstverständlich“, sagt Melanie Daiber von der Allgäu GmbH. Andrea Traubel von Oberstaufen Tourismus ergänzt: „Charakter und Spirit dieses Events, wie wir sie bereits bei der Premiere gespürt haben, passen einfach zu uns. Wir freuen uns, auch dieses Jahr wieder zahlreichen neuen Gästen auf diesem Wege unsere Region nahezubringen.“ Alle Organisatoren ­ federführend Alpsee Immenstadt Tourismus und Oberstaufen Tourismus sowie Markenpartner, die für den regionale Genuss auf der Strecke sorgen, sind sich einig, über diese Kooperation neue, internationale Gäste gewonnen zu haben.

Weitere Informationen finden sich hier.