Die Matchmaker – Allgäu Digital und aumentoo bringen Unternehmen und Start-ups zusammen

Allgäu Digital und aumentoo arbeiten Hand in Hand und schaffen mit einer Plattform für Wissenstransfer, Vernetzung und Zusammenarbeit ein digitales Ökosystem für Innovation im Allgäu.

Bei Innovation ist es wie beim Dating, die richtigen Partner müssen sich erst finden. Nur wo? aumentoo und das digitale Gründerzentrum Allgäu Digital bringen gemeinsam auf einer digitalen Plattform Start-ups mit Unternehmen zusammen. Das fördert Innovation, stärkt das eigene, unternehmerische Wachstum und damit langfristig den Wirtschaftsstandort Allgäu. Allgäu Digital agiert von Beginn an nicht nur als Gründungszentrum, sondern auch als Netzwerkpartner für Unternehmen und Start-ups in der Region.
„Eine fruchtbare Umgebung für Innovation bereitstellen, das ist die DNA unseres Unternehmens. Wir haben aumentoo als Innovationsplattform gegründet, die das Planen, Durchführen und Managen von Innovation ermöglicht, egal ob für Corporate, Start-up oder Hub“, sagt Harald Ostler, Gründer und CEO von aumentoo. Dominik Bayerl, Leiter Innovationsmanagement der Wilhelm Geiger GmbH bekräftigt, wie wichtig für Unternehmen die Vernetzung mit Start-ups ist: „Im Endeffekt kann man von einer echten Win-Win-Situation sprechen. Start-ups setzen Innovationen schnell in Geschäftsmodelle um und profitieren dabei von einem starken Unternehmen wie Geiger, das einen breiten Kundenzugang, jahrzehntelanges Know-how und entsprechende Finanzkraft bietet. Unsere Investition in ein wachstumsstarkes Geschäftsmodell lohnt sich für uns gleich dreifach: Wir stärken die eigene Innovationskraft, profitieren von der Leidenschaft der Gründer und freuen uns, wenn regionale Ideen groß rauskommen. Allgäu Digital ist die Brücke, über die sich beide Seiten kennenlernen."

Win-win für Start-ups und Unternehmen
Es gibt im Allgäu und bayernweit bisher keine Plattform, auf der sich Unternehmen und Start-ups gezielt suchen und finden können. Dabei entsteht Innovation nur im Kontakt, im Austausch und im gemeinsamen Anwenden von neuen Ideen und Techniken. Die Plattform ermöglicht Start-ups und Unternehmen drei wesentliche Faktoren für Innovation: Der erste ist das Finden von geeigneten Partnern. Zweitens Innovationsprozesse strukturieren, planen, managen und durchführen. Und nicht zuletzt von der Wissensdatenbank mit Trendreportings, Nachrichten, Analysen und wissenschaftlichen Artikeln profitieren.

So funktioniert die Plattform
Unternehmen stellen Projekte, Fragestellungen oder Suchanfragen auf die Plattform und erhalten passend zu ihren Suchkriterien wie Branche oder Skills, Vorschläge für Start-ups. Start-ups wiederum werden sichtbar, können sich einfach vernetzen und Unternehmen auf dem Laufenden halten. Eine umfangreiche Wissensdatenbank ergänzt die operativen Möglichkeiten der Plattform. Wissenstransfer, Erfahrung und Kompetenzen sind entscheidende Faktoren für unternehmerischen Erfolg. Mit Blick auf Fachkräftemangel und Azubi-Engpass werden in der Zukunft gezielte Zusammenarbeit und Vernetzung und damit das Teilen von Ideen, Wissen und Kompetenzen entscheidend sein.

Wie Unternehmen und Start-ups mitmachen können
Allgäu Digital bietet Unternehmen aus der Region Netzwerkpartnerschaften an, die viele Leistungen beinhalten. Eine davon ist, je nach Mitgliedsart, der vergünstigte oder kostenlose Zugang zur Plattform von aumentoo für ein Jahr. Für Start-ups, die zum Netzwerk von Allgäu Digital gehören, ist die Nutzung kostenlos.

aumentoo – die Innovations-Plattform
Die in Kempten angesiedelte aumentoo GmbH wurde 2017 aus einer Projektpartnerschaft mit einem bekannten deutschen Automobilhersteller heraus gegründet. Sie entwickelt die gleichnamige aumentoo Plattform zum Finden und Managen von Startu-ps, Technologien und Innovationen. Das Ziel der Cloud-Anwendung ist alle Beteiligte des Innovationsprozesses eines Unternehmens oder von kleineren Teams, wie beispielsweise die Organisatoren von Hubs oder Acceleratoren, in ein Öko-System zusammen zu bringen um somit schneller und transparenter Innovationen zu schaffen. Dies geschieht durch das Konsolidieren aller dazu benötigten Daten, wie Kennzahlen, Auswertungen, News und Trend-Entwicklungen, in einer einfach zu bedienenden und modernen Anwendung. Dadurch können sich schnell die passenden Projektpartner finden und mit der Prototypenentwicklung beginnen.

Allgäu Digital – das steckt dahinter
Allgäu Digital ist ein Projekt der Allgäu GmbH und der Stadt Kempten in Kooperation mit der Hochschule Kempten und der IT-Gründerzentrum GmbH, Augsburg. Allgäu Digital ist Teil des Digitalen Zentrums Schwaben (DZ.S). Das DZ.S wurde im Rahmen des „Wettbewerbs zur Förderung von Gründerzentren und Netzwerkaktivitäten im Bereich Digitalisierung“ ausgezeichnet, wird mit Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gefördert und ist Partner der Gründerregion Allgäu und von Gründerland Bayern

Foto:
Allgäu Digital und aumentoo bringen Allgäuer Start-ups und Unternehmen zusammen. Mit einer Plattform für Wissenstransfer, Vernetzung und Zusammenarbeit schaffen sie ein digitales Ökosystem für Innovation im Allgäu.
Antonia Widmer, Leitung Allgäu Digital - Digitales Zentrum Schwaben (DZ.S)
Harald Ostler, Gründer und CEO von aumentoo.

Kontakt:
Allgäu Digital – Digitales Zentrum Schwaben (DZ.S)
Keselstraße 16
D- 87435 Kempten