Das Allgäu auf der CMT in Stuttgart und Grüne Woche in Berlin: gefragt und beliebt beim Publikum.

Staatsempfang in Berlin und Pressekonferenz und Expertenforen in Stuttgart für die Fachleute

Der Ansturm von Besuchern und Besucherinnen auf der CMT in Stuttgart (12.-21.01.1024) am Stand des Tourismusverbands Allgäu/Bayerisch-Schwaben e.V.  ist enorm: Die Gäste interessierten sich insbesondere für die Rad- und Wanderwege: Alle Übersichtskarten waren bereits nach wenigen Tagen vergriffen und mussten nachgeliefert werden. Großes Interesse fand der Stand der Landesgartenschau in Wangen, die vom 26. April bis 6. Oktober mit umfangreichem Programm aufwartet. Aber auch besondere Veranstaltungen in den historischen Orten sind gefragt. Während Pater Ulrich Keller aus Kloster Roggenburg mit Schule, Museum, Hotel, Klosterladen und Bildungsstätte überraschte, informierte Memmingen über das 2025 anstehende Jubiläum zu 500 Jahren Freiheitsrechten sowie die Schwabenstädte in Bayern und Regio Augsburg über ihre Veranstaltungen. Weitere Aussteller auf der CMT waren  Westallgäu Tourismus mit verschiedenen Gastgebern und Käse von verschiedenen Sennereien der Allgäuer Käsestraße, Bad Hindelang, Oberstdorf, die Oberstdorf-Kleinwalsertal Bergbahnen, Mir Allgäuer - Urlaub auf dem Bauernhof e. V., Kneippland Unterallgäu, Bad Wörishofen mit mehreren Hotels sowie das Festspielhaus Neuschwanstein. „Das themenbezogene Interesse, vor allem an Rad- und Wanderprodukten ist auch in diesem Jahr spürbar gestiegen. Die Gäste schätzen es, über die Messe zu schlendern und sich von den Angeboten inspirieren zu lassen und auch von ihrem Aufenthalt erzählen zu können“, sagen die Aussteller wie Tobias Klöck, Tourismusleiter am Landratsamt Unterallgäu.

Auf der Pressekonferenz in Stuttgart stellte der Tourismusverband zusammen mit Oberbayern und den Bayerischen Fernwegen die besten Radwege im Süden Bayerns vor. Zum ersten Mal wurde in dieser Runde auch Gruppenreiseveranstalter eingeladen. Der begleitende CMT-Kongress holte Experten auf die Bühne. So wurde unter anderem Nachhaltiger Wintertourismus oder Green Claims im Tourismus diskutiert. „Bei all den Foren und Podiumsdiskussionen dürfen wir feststellen, dass wir uns im Allgäu eindeutig positionieren können: Für den Winter wurde das 10-Punkte-Papier erarbeitet, in welchem die Zukunft klar skizziert ist. Und als mehrfach ausgezeichnete Destination für nachhaltigen Tourismus sind im Allgäu die Weichen längst gestellt“, urteilt Bernhard Joachim, Geschäftsführer der Allgäu GmbH.

Während die CMT am Sonntag erfolgreich zu Ende geht, lud gestern der Freistaat Bayern zu einem Staatsempfang nach Berlin und eröffnete die Grüne Woche. Ein starker Partner ist traditionell Fendt/AGCO GmbH sowie der Verein Mir Allgäu – Urlaub auf dem Bauernhof mit der Vorsitzenden Angelika Soyer. Sie und ihre Mitstreiterinnen beraten über die Urlaubsformen auf ihren Höfen und die vielfältigen Urlaubsmöglichkeiten im Allgäu. Unterstützt werden sie in der Bayern-Halle von der Olli Stich Käsemanufaktur und der Schaukäserei Wiggensbach. Nach Jahren ist der Alpwirtschaftliche Verein im Allgäu e.V. wieder dabei sowie die Allgäuer Emmentalerkäserei Leupolz in der Halle Baden-Württemberg.

Foto:

Gerda Walser, Vorsitzende Landesverband Bayern Urlaub auf dem Bauernhof; Staatsministerin Kaniber; Staatsminister MdL E. Beißwenger; MdL Klaus Holetschek; Susanne Wibbeke, Landesverband Bayern Urlaub auf dem Bauernhof; Bernhard Joachim, Geschäftsführer Tourismusverband Allgäu/Bayerisch-Schwaben