7. Job- und Karrieremesse FreiraumMesse in Memmingen erfolgreich wie nie

70 Toparbeitgeber und Bildungsinstitute der Region Allgäu stellen sich vor

Noch nie war das Angebot an Allgäuer Arbeitgebern und Bildungsinstituten so groß wie 2023 in der Stadthalle Memmingen. Und noch nie war der Andrang so groß: Die 7. Freiraummesse  nutzten über Tausend Interessierte, um sich aus erster Hand über Ausbildung, neue Jobs oder Weiterbildung zu informieren. Memmingens Oberbürgermeister Manfred Schilder betonte bei der Begrüßung, dass die Messe der richtige Platz für Arbeitgeber ist, Arbeitskräfte zu finden. Das bestätigten unter anderem Ann-Kathrin Rapp, Personalreferentin bei UWT GmbH aus Betzigau: „Wir haben schon von der Messe weg Arbeitskräfte eingestellt und nutzen daher die Möglichkeit, uns alljährlich zu präsentieren“. Auch Leonie Uhl, HR Specialist von multivac bestätigt: „Wir haben unser Ziel erreicht und über die Messe Personal gewonnen.“ Die Firma Rapunzel Naturkost sieht noch einen weiteren, positiven Aspekt, wie Alexander Freudling, Personalleiter sagt: „Auch wir konnten Personal akquirieren, können die Messe aber auch für die Präsentation unserer Produkte nutzen.“ 

Auf der Messe stand das persönliche Gespräch im Vordergrund. Ausstellende Firmen freuten sich über den regen und intensiven Kontakt, der spontan oder gezielt über die vorherige Terminvereinbarung erfolgte. Schüler und Schülerinnen erhielten einen Einblick in mögliche Berufe. Erfahrene Fachkräfte informierten sich gezielt über Karrieremöglichkeiten und neue Jobs oder ließen sich im Bereich Weiterbildung beraten. Aber auch untereinander nutzten die Firmen die FreiraumMesse, um sich im Fachkräftenetzwerk Allgäu auszutauschen. „Die FreiraumMesse hat sich zu einer bedeutenden Plattform für Fachkräfte mit abgeschlossener Berufsausbildung entwickelt. Das zeigen nicht nur die ständig steigenden Besucher- und Ausstellerzahlen, sondern die Intensität der Gespräche. Die Messe ist zugleich eine Leistungsschau der  Toparbeitgeber des Allgäus“, fasst Klaus Fischer, Geschäftsführer der Allgäu GmbH zusammen. Bereits jetzt laufen die Planungen für die nächste FreiraumMesse in der Memminger Stadthalle.

Fotos:
Rundgang FreiraumMesse 2023: Minister Klaus Holetschek; Maria Amtmann, Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Kempten – Memmingen, Klaus Fischer, Geschäftsführer der Allgäu GmbH sowie  Ann-Kathrin Rapp, UWT ©Allgäu GmbH, Martina Diemand.

Magnet-Schultz GmbH &Co KG zieht an: Stephan Stracke, MdL, Maria Amtmann, Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Kempten – Memmingen, Oberbürgermeister der Stadt Memmingen, Manfred Schilder und Staatsminister Klaus Holetschek.