Bundesministerium: Das Allgäu gewinnt den Sonderpreis Regionalität

Reiseziel mit hohem Nachhaltigkeitsfaktor – schon 2013 war das Allgäu Finalist beim Wettbewerb, ausgelobt vom Bundesumweltministerium und Deutschem Tourismusverband. Nun erhielt es einen Sonderpreis für die gut sichtbare und qualitätsgeprüfte Regionalität, gebündelt durch die Marke Allgäu.

In Berlin nahm Bernhard Joachim, Geschäftsführer Allgäu GmbH und Markenmanager Christian Gabler die Auszeichnung entgegen.

27 Destinationen bewarben sich um den Preis „Nachhaltige Tourismusregion“, den das Allgäu schon im Jahr 2013 erhielt. „Uns freut es natürlich sehr wenn unsere Anstrengungen, das Allgäu als nachhaltige Tourismusdestination weiter zu stärken und auszubauen, auf höchster Ebene anerkannt werden. Die Marke Allgäu, welche wir von der Destinations- zur Qualitätsmarke entwickelt haben, ist hierfür unser wichtigstes Element“, meint Joachim.

Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesumweltministerium, Florian Pronold, und der Präsident des Deutschen Tourismusverbandes (DTV), Reinhard Meyer, ehrten in Berlin die Preisträger. Altbürgermeister Hubert Buhl aus Sonthofen überreichte den Allgäuern den Sonderpreis. Den ersten Platz erreichte das Biosphärenreservat Schwäbische Alb. Der DTV, das Bundesumweltministerium und das Bundesamt für Naturschutz hatten den Wettbewerb gemeinsam ausgelobt, um in der Tourismusbranche mehr Aufmerksamkeit auf das Thema Nachhaltigkeit zu lenken.

„Nachhaltiger Tourismus ist mehr als Marketing. Nachhaltige Tourismuskonzepte schützen  Umwelt und Natur und sichern zugleich  wirtschaftliche Zukunft in ihren Regionen, sorgen für Lebensqualität und stiften Identität.  Es ist schön, dort zu leben, wo andere Urlaub machen. Als Bayer freue ich mich natürlich darüber, dass das Allgäu dabei ist“, freute sich Pronold.

Foto:

Auszeichnung – Die Tourismusdestination Allgäu ist als Preisträgerin des Sonderpreises „Regionalität“ aus dem Bundeswettbewerb Nachhaltige Tourismusdestinationen 2016/2017 hervorgegangen und wird für ihr herausragendes Engagement zur Förderung eines nachhaltigen Tourismus in Deutschland geehrt.

Übergabe des Preises im Bundesministerium für Umwelt, von links:

Reinhard Meyer, Präsident Deutscher Tourismusverband; Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesumweltministerium, Florian Pronold; Markenmanager Christian Gabler und Geschäftsführer Bernhard Joachim, Allgäu GmbH; Altbürgermeister Hubert Buhl, Sonthofen.