Mehr Zufriedenheit, mehr Karrierechancen, mehr Geld: neue Allgäuer Kampagne „Wir geben Bildung ein Gesicht

In Kooperation mit dem Landratsamt Ostallgäu startete die Allgäu GmbH die Kampagne "Wir geben Bildung ein Gesicht". Die Kampagne zeigt Menschen, die sich durch eine oder mehrere Weiterbildungen oder Umschulungen beruflich verbessert oder ganz verändert haben und heute in ihrem Traumjob arbeiten. Neun Geschichten wurden ausgewählt und die Protagonisten fotografiert und interviewt.

Darin stecken auch berührende, persönliche Momente, zum Beispiel wie Krisen zu völlig neuen Chancen geführt haben. "Wir möchten Menschen mit den Porträts motivieren, selbst so einen Weg einzuschlagen", sagt Christiane Manthey vom Bildungsportal Allgäu, "denn alle Geschichten zeigen, wie sehr es sich lohnt, sich beruflich weiterzubilden oder etwas ganz Neues zu wagen." Ab sofort sind die neun Porträts auf www.bildung-allgaeu.de online - mit vielen Zusatzinfos zum Berufsbild, Weiterbildungs- und Verdienstmöglichkeiten.

Durch Weiterbildung Karriere machen
Die Allgäuer Kampagne "Wir geben Bildung ein Gesicht" zeigt Menschen und ihre Erfolgsgeschichten. Geschichten, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, doch eines ist ihnen gemeinsam: Wie Weiterbildung das Leben der Protagonisten positiv und manchmal auch komplett verändert hat. Von der Mittelschule ohne Abschluss abgegangen und heute Oberbauleiter bei einem großen Bauunternehmen. Erst Schneiderin, dann Chefin einer länderübergreifenden Europaregion. Wie das geht zeigt die Kampagne: Kerstin Duchardt ist eine der vielen Allgäuer Erfolgsmenschen, die durch ständige Fortbildungen Karriere gemacht haben.

Bildungsportal Allgäu auf der MIR vom 22. Bis 24. Juni vertreten
Die Porträts sind nicht auf www.bildung-allgaeu.de nachzulesen, mit vielen Zusatzinfos zum Berufsbild, Weiterbildungs- und Verdienstmöglichkeiten. Zusätzlich werden die Geschichten auf der Erlebnismesse für das Miteinander in der Region, kurz MIR, am Aktionsstand des Landratsamts Ostallgäu in Kooperation mit der Allgäu GmbH vom 22. bis 24. Juni präsentiert. Besucher können ihre "Lieblingsgeschichte" auswählen und u.a. einen Allgäu-Rundflug und Essensgutscheine gewinnen. Und sich am besten gleich selbst bei den Beratern vor Ort über die vielen Möglichkeiten der Aus- und Weiterbildung oder Neuorientierung informieren und damit ihre eigene Erfolgsgeschichte starten. Ansprechpartner bei der Allgäu GmbH ist Christiane Manthey, manthey@allgaeu.de.