Bayerisches Zentrum für Tourismus e.V. mit Sitz in Kempten gegründet

Gründungsversammlung legt Ziele fest: Bayerns Spitzenposition im Tourismus durch Innovation und Vernetzung sichern und ausbauen Die Hochschule Kempten, die Allgäu GmbH, die vier bayerischen Tourismusverbände, der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA, der Bayerische Heilbäder-Verband, die Bayern Tourismus Marketing GmbH, der Bayerische Industrie- und Handelskammertag (BIHK) sowie die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw) gründeten gestern im bayerischen Wirtschaftsministerium das Bayerische Zentrum für Tourismus e.V. mit Sitz an der Hochschule Kempten.

Ziel des Vereins ist die verstärkte Zusammenarbeit von Wissenschaftlich und Praxis: Das Tourismuszentrum soll die bereits vielfältig vorhandenen, aber nicht gebündelten Kompetenzen im Bayerntourismus zusammenführen. Es soll Impulse setzen für einen interdisziplinären Wissens- und Erfahrungsaustausch mit starkem Praxisbezug zwischen Forschung, Wirtschaft, Tourismusverantwortlichen und Politik. Das Bayerische Zentrum für Tourismus arbeitet eng mit den bayerischen Hochschulen zusammen. Es werden Strukturen und Wissen vorhandener Einrichtungen genutzt und die Tourismusforschung gestärkt. Zwei Schwerpunkte sind gesetzt: Zum einem wird die Forschung verstärkt insbesondere zu den Themen demographischer Wandel, Mobilität, Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Klimaveränderung. Zum anderen wird praktisches Wissen durch Erfahrungsaustausch vermittelt in Fachveranstaltungen, Symposien und Kongressen. Auch gehören Weiterbildungsmaßnahmen zu den Aufgaben. Organisatorisch wird das Bayerische Zentrum für Tourismus als ein An-Institut an die Hochschule Kempten angebunden. Die fachliche Leitung obliegt Prof. Dr. Alfred Bauer.

11 Gründungsmitglieder aus Tourismusverbänden, Wirtschaft und Wissenschaft

Im Verein sind alle vier bayerischen Tourismusverbände vertreten, der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband e.V., der Bayerische Industrie- und Handelskammertag e.V., die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V., der Bayerische Heilbäder-Verband e.V. sowie die Bayern Tourismus GmbH, die Allgäu GmbH und die Hochschule für angewandte Wissenschaft Kempten. Prof. Dr. Alfred Bauer, Dekan der Fakultät Tourismus der Hochschule Kempten, wurde von den Vereinsmitgliedern zum Vorsitzenden gewählt. Ihm stehen Prof. Dr. Jürgen Schmude von der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität sowie der Geschäftsführer der Allgäu GmbH, Klaus Fischer, als weitere Vorstandsmitglieder zur Seite. Ein Wissenschaftsbeirat, dem Vertreter bayerischer Universitäten und Hochschulen mit Tourismusbezug angehören, berät künftig den Vorstand. Die Schnittstelle zu Unternehmen der Tourismuswirtschaft gewährleistet ein Praxisbeirat. Der Freistaat unterstützt den Verein mit bis zu einer Million Euro Haushaltsmitteln jährlich.

Wichtige Impulse und Initiativen für den Bayerischen Tourismus

Einer der Ideengeber, Klaus Holetschek, Vorsitzender des Tourismusverbandes Allgäu/Bayerisch-Schwaben und des Bayerischen Heilbäderverbandes ist sich sicher: „Mit dem Bayerischen Zentrum für Tourismus in Kempten werden wichtige Impulse und Initiativen für den bayerischen Tourismus entwickelt. In vielen Bereichen muss Tourismus neu gedacht werden und Zukunftsstrategien, welche vor allem auf Qualität, Wertschöpfung und Nachhaltigkeit setzen, entwickelt werden. Hierbei kann das Allgäu eine hervorragende Ideenschmiede und Ferienregion für die Umsetzung sein“.

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v.l. Klaus Holetschek, 1. Vorsitzender Bayerischer Heilbäder-Verband und 1. Vorsitzender Tourismusverband Allgäu/Bayerisch-Schwaben; Prof. Dr. Robert F. Schmidt, Präsident der Hochschule Kempten; Bernhard Joachim, Geschäftsführer Tourismusverband Allgäu/Bayerisch-Schwaben; Klaus Fischer, Geschäftsführer Allgäu GmbH; Prof. Dr. Alfred Bauer, Dekan für Tourismus an der Hochschule Kempten und Prof. Dr. Wolfgang Hauke, Dekan für Betriebswirtschaft an der Hochschule Kempten.