Barhocker aus Bethlehem im Allgäu - Handwerksmeister drechselt für Kreuzfahrtschiffe

Chillige Musik, raffinierte Drinks und lässige Gespräche schwirren umher. Entspannt sitzen Urlauber an einer der Outdoor-Bars auf dem Kreuzfahrtschiff Aida Luna. Dass sie gerade auf einem Stück Allgäu Platz nehmen, weiß keiner. Denn die wenigsten kennen Bethlehem nahe Marktoberdorf. Doch genau dort hat Martin Adomat seine Werkstatt. Dort drechselt er Barhocker für die Aida-Flotte und andere Schiffsriesen. So bereist hölzerne Kunst aus dem beschaulichen Dorf im Ostallgäu die große, weite Welt.

Runde Klötze aus Holz – übers Allgäu nach Papenburg in die weite Welt hinein

Seit über zehn Jahren schon fertigt der gelernte Drechslermeister die Sitzflächen der Barhocker. „Ein- bis zweimal pro Jahr kommt ein Auftrag von der Schreinerei Vereinigte Holzbaubetriebe VHB in Memmingen, die mit der Meyer-Werft in Papenburg zusammenarbeitet“, erzählt der 56-Jährige. Drei Monate später werden ausgesägte, runde Klötze in seine Werkstatt geliefert, je nach Auftrag 20 bis 60 Stück. Sie sind aus Burma-Teakholz, das in Plantagen gezüchtet wird. Es ist das klassische Schiffsbauholz, widerstandsfähig und seewasserfest. „Scho alloi des Holz isch an Haufen wert“, meint Adomat. Insgesamt schätzt er einen Barhocker auf rund 2000 Euro.

20 Hocker an zwei Tagen

Zusammen mit der Lieferung erhält Martin Adomat eine genaue Skizze, wie die Barhocker später auszusehen haben. „Mal sind sie polstrig, mal hohlkehlig gestaltet. Ich fertige sie teils maschinell, teils von Hand.“ Dank seiner mittlerweile 42-jährigen Drechsel-Erfahrung ist er so versiert und routiniert, dass er 20 Hocker an zwei Tagen schafft. „Man muss sauber und präzise arbeiten und alles termingerecht fertig haben“, erklärt Adomat. Seinen Brandstempel drückt er den Barhockern nicht auf. Kreuzfahrt-Reisende können also nur mutmaßen, ob sie gerade eben auf einem Produkt aus Bethlehem thronen. „Ich hatte aber schon einige Teilnehmer in meinen Kursen, die darauf gesessen sind“, grinst er.

Weihnachtsmarkt und andere Termine

„Gestaltungsfreiheit habe ich bei solchen Aufträgen nicht.“ Die nimmt sich Martin Adomat dann immer montags, wenn er zusammen mit seinem Freund seiner Phantasie freien Lauf lässt und künstlerische Objekte drechselt. Seinen Drechsler-Betrieb hat er vor Jahren aufgegeben, aber sein Terminkalender ist dennoch gut gefüllt: Den Rest der Woche gibt er zweitägige Drechselkurse, organisiert Stammtische für die boomende Hobby-Drechsler-Szene oder bereist Europa, um dort im Auftrag eines Maschinenherstellers Drechselarbeiten vorzuführen. Infos und Termine unter www.drechslerei-adomat.de

Übrigens sind seine Werke bei der Bethlehemer Dorfweihnacht vom 02. bis zum 04. Dezember 2016 zu bewundern. Ein besonderes Highlight ist die von Martin Adomat gedrechselte lebensgroße Krippe. Eine ausgewählte Übersicht von weiteren Weihnachtsmärkten im Allgäu findet sich unter www.allgaeustadte.de