Ausgangsbeschränkung verlängert

Beherbergungsverbot bis einschließlich 19.04.2020 – der Tourismusverband Allgäu/Bayerisch-Schwaben bietet Hilfe an

Der Freistaat Bayern verlängert die Ausgangsbeschränkung bis zum 19. April. Das beinhaltet auch die Betriebsuntersagungen, touristische Beherbergung ist damit aktuell erst wieder nach Ende der Osterferien möglich. Um die von Ministerpräsident Söder zugesagten Hilfen schnell in Anspruch nehmen zu können, hat  der Tourismusverband Allgäu/Bayerisch-Schwaben alle relevanten Informationen zu existenzielle Fragen auf einer Internetplattform zusammengefasst https://extranet.allgaeu.de/corona

Die Hilfestellungen reichen von Unterstützungsmöglichkeiten für Beschäftigte über konkrete Berechnungsvorlagen  bis hin zu den verschiedenen Fördermöglichkeiten für Tourismusunternehmen. „Wir stehen telefonisch stets für Fragen unserer Mitglieder bereit und haben für kommenden Mittwoch,  1. April um 13 Uhr eine Experten-Telefonkonferenz vorbereitet, an welcher unser Vorsitzender, Staatssekretär Klaus Holetschek, MdL wie auch ich als Geschäftsführer bereit stehen“, erklärt Bernhard Joachim, Geschäftsführer des Tourismusverband Allgäu/Bayerisch-Schwaben und der Allgäu GmbH.

Allgemeinverfügung mit Ausgangsbeschränkung gemeinsam bewältigen
„Ministerpräsident Dr. Markus Söder hat erneut ausdrücklich betont, dass der Freistaat Unternehmen unbürokratisch helfen werde. Davon bin ich überzeugt und ich werde mich weiterhin im sehr engen Austausch für die Belange im Tourismus einsetzen“,  unterstreicht Holetschek die Botschaft des Ministerpräsidenten. Um die bayerischen Unternehmen bestmöglich über die Unterstützungsmöglichkeiten zu informieren, hat das StmWi eine eigene Internetseite eingerichtet, welche laufend zu den bereitgestellten Hilfen und Kontaktstellen aktualisiert wirdhttps://www.stmwi.bayern.de/coronavirus/

Kreative Ideen fördern neue Perspektiven, Zeit für Geschichten
Mit der Ausgangsbeschränkung und der Betriebsuntersagung pausiert einerseits das öffentliche Leben, fördert andererseits aber kreative Formen der Kommunikation. Auch wird eine unglaubliche Solidarität erzeugt, die positive Signale aussendet. Sowohl die Beherbergungsbetriebe und Orte als auch die Allgäu GmbH nutzen für ihre Kommunikation in den Sozialen Medien die deutschlandweit und internationalen üblichen Hasttags #BleibtZuhause #IchbleibeZuhause #stayhomechallenge #flattenthecurve #stayathome #stayhome #allgäu #allgaeu Täglich werden Tipps mit einem Allgäuer Bezug veröffentlicht um die Zeit zu Hause mit Vorfreude auf einen baldigen Allgäu-Urlaub zu verbinden. Auch Kulturbetriebe reagieren mit digitalen Angeboten auf die Schließung: So veröffentlicht das Landestheater Schwaben in Memmingen täglich einen neuen Film einer Lesung durch Schauspieler und Schauspielerinnen. Kempten lädt wie auch die Waldburg zu virtuellen Führungen ein und die beiden Autoren Kobr und Klüpfel lesen täglich zehn Minuten aus ihren Kommissar-Kluftinger-Büchern. In Kaufbeuren überbrückt die Coronale, ein virtuelles Festival in dem sich jeder einbringen kann.

Aufruf der Bergwacht: Skitouren und Wanderungen unterlassen
Während Gastronomie, Hotellerie und Einzelhandel direkt mit Wirkung der Allgemeinverfügung wirtschaftliche Einbußen erleiden und Unternehmen Kurzarbeit angemeldet haben, nutzen viele Menschen die freie Zeit für Ski- und Bergtouren. Was leider dazu führt, dass die Bergwacht Oberallgäu derzeit mehr Einsätze als sonst üblich bewältigen muss. Die Bergwacht appelliert an alle Naturliebhaber, zuhause zu bleiben. Denn jeder Einsatz belaste die ohnehin schon überlasteten Rettungsdienste. Zudem säßen die Menschen nebeneinander am Gipfel, ohne die gebotene Distanz einzuhalten. „Unabhängig der Eigengefährdung für unsere Bergwachtler wird durch diese Einsätze die gesamte Einsatzfähigkeit der jeweiligen Bergwachtmannschaft massiv gefährdet, da zum Beispiel Quarantänemaßnahmen bei Verdachtsfällen natürlich auch für uns gelten. Aus diesem Grund stehen uns jetzt schon einzelne Rettungsmittel und Hubschrauber nicht mehr zur Verfügung“, berichtet Bereitschaftsleiter Bernd Zehetleitner.