Alpenwellness Allgäu – In Balance mit der Natur

NaturkosmetikCamp mit 150 Fachleuten tauschen sich aus: Hersteller, Händler, Hoteliers, Konsumenten und Wissenschaftler diskutieren

„In Balance mit der Natur“ lautete das Motto des NaturkosmetikCamp, bei welchem  Branchenakteure die Gelegenheit nutzten, sich zu aktuellen Themen der Natur- und Biokosmetikbranche auszutauschen. Über 150 Teilnehmer kamen ins Allgäu, darunter Hersteller, Händler, Kosmetik-Institute, Spa-Hotels, Lieferanten, Dienstleister ebenso wie Wissenschaftler und Konsumenten. Darunter natürlich auch Allgäuer Firmen wie Primavera aus Oy-Mittelberg und AOT (All Organic Trading GmbH) aus Kempten, Hersteller von Bio-Ölen mit denen  Naturkosmetikfirmen beliefert werden. Ziel dieser Fachveranstaltung, die übrigens zum ersten Mal in Deutschland tagte, sei es, das Selbstbewusstsein für Natur- und Biokosmetik zu stärken. Nur gemeinsam könne die vergleichsweise kleinstrukturierte Naturkosmetikbranche gegen Großkonzerne bestehen. Tagungsort war das Panormahotel Oberjoch, zugleich Partner der Alpenwellness Allgäu. „Die Partnerhotels der Alpenwellness Allgäu verwenden immer öfters Bio-Produkte und Naturkosmetik, sind dem Thema „In Balance mit der Natur“ schon seit jeher eng verbunden. Mit dem NaturkosmetikCamp eröffnen sich nun neue Möglichkeiten der Kooperationen und vor allem ein Blick in die Zukunft, wenn Lieferanten der Rohprodukte, Hersteller, Kunden und Hotels miteinander das Thema analysieren“, meint Barbara Weißinger von der Allgäu GmbH.

Die unterschiedlichen Teilnehmer aus allen Branchen der Naturkosmetik beeinflusste auch das Programm. Die Diskussionsrunden erörterten Themen wie neueste wissenschaftliche Erkenntnisse der Hautforschung, der Wirksamkeit von Naturölen oder vegane Verpackung. Ein Partner für umweltfreundliche Verpackung und des Naturkosmetikcamps ist die Firma Schöler Druck aus Immenstadt.
Verantwortung für ihre Kunden übernimmt der Kemptener Bio-Öl-Hersteller AOT: Nicole und Franziska Breisinger stellten den Teilnehmern die eigens erstellte wissenschaftliche Studie zur Wirksamkeit von Naturölen vor. Man habe die Studie erstellen lassen, um das Vertrauen in Naturkosmetik zu untermauern und um den Kosmetikherstellern eine wissenschaftliche Basis zu liefern. Das Ergebnis helfe die noch unentschlossenen Verbraucher von Naturkosmetikprodukten zu überzeugen. 
Vom partnerschaftlichen Umgang zwischen Lieferant und Hersteller berichtete auch Bianca Keyerlingk von Primavera. Es blieb aber nicht nur bei der Theorie: Eine Exkursion führte die Teilnehmer zu Allgäuer Lieferanten und Herstellern von Naturkosmetik oder Bio-Lebensmitteln. Dem Motto „In Balance mit der Natur“ gerecht gehörte genauso eine Wanderung zum Programm. Mit dem Panoramahotel Oberjoch bot sich zugleich die Gelegenheit, die Alpenwellness Allgäu selbst zu erfahren. Sowohl das Hotel als auch die Region waren perfekte Gastgeber, wie die Abschlussrunde ergab: Die Teilnehmer möchten auch 2017 wieder am Oberjoch tagen. „Nun fand zum ersten Mal das NaturkosmetikCamp in Deutschland statt – und das mit so einem tollen Votum der 150 internationalen Teilnehmer. Das ist das Ergebnis der hervorragenden Zusammenarbeit der Region, des Hotels und der Allgäuer Partner wie Primavera oder AOT“, bestätigt Wolfgang Falkner, Initiator des Camps.