Allgäuer Gründerpreis für Nachhaltigkeit

Allgäuer Gründerinnen und Gründer mit nachhaltigen Geschäftsideen haben bis zum 31. August 2024 Zeit, sich für die Allgäuer Gründerbühne zu bewerben.
Zum vierten Mal wird bei der Allgäuer Gründerbühne in diesem Jahr der Sonderpreis für eine herausragende nachhaltige Gründungsidee verliehen. Dieser Preis würdigt Projekte, die maßgeblich zur ökologischen, ökonomischen und sozialen Nachhaltigkeit beitragen.
Bis zum 31. August können sich Allgäuer Gründerinnen und Gründer bewerben, die Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt ihrer Geschäftsidee stellen und an eine bessere Zukunft denken. Unter dem Motto der Allgäuer Gründerbühne – 'Move Forward Ideas, Business, Together, Future' – sind Gründungen aus allen Branchen willkommen: ob (digitale) Technologie, Dienstleistung, Handwerk, Handel, Industrie, Gastronomie oder ein ganz anderer Bereich. Entscheidend ist das Engagement für verantwortungsvolles Handeln und nachhaltigen Wandel. Die Auszeichnung, die sich an den Zielen für nachhaltige Entwicklung orientiert, ist mit 3.000 Euro dotiert und wird vom Zweckverband für Abfallwirtschaft Kempten (ZAK) gestiftet.
“Unser Ziel ist es, Allgäuer Gründerinnen und Gründer auf ihrem Weg zu mehr Nachhaltigkeit zu unterstützen und die Region insgesamt zu stärken. Mit dem Sonderpreis möchten wir innovative Ideen fördern, die zukunftsorientiert denken und handeln. Wir sind überzeugt, dass die heutigen Gründerinnen und Gründer die Mittelständler, Familienunternehmen und Hidden Champions von morgen sein werden – die wahren Motoren für eine nachhaltigere Welt", betont Sebastian Kehr, Leiter von Allgäu Digital.
Andreas Breuer, Geschäftsführer der ZAK Abfallwirtschaft GmbH ergänzt: "Allgäuer Start-ups mit nachhaltigen Geschäftsideen geben wichtige Impulse für eine zukunftsorientierte Wirtschaft in unserer Region. Wir sind stolz darauf, mit dem Sonderpreis bereits zum vierten Mal Gründungen zu fördern, die den Schutz von Umwelt, Klima und Ressourcen als Kern ihrer Unternehmensstrategie verankern und aktiv vorantreiben.”

Allgäuer Gründerbühne: Move Forward Ideas, Business, Together, Future.
Von der Idee zum Business - Die Allgäuer Gründerbühne bietet ein Sprungbrett für innovative Ideen. Mit einem starken Netzwerk und großer Sichtbarkeit schafft die Veranstaltung ein Support-Netz für Start-ups und Gründende, die ihre Ideen, ob analog oder digital, regional oder global, weiter treiben und nach vorne bewegen wollen.
Beim großen Live-Event in der kultBOX in Kempten präsentieren fünf ausgewählte Gründungsteams ihre Geschäftsidee vor einer Jury, Unternehmen, Investorinnen und Investoren und einem großen Publikum. Sie liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die attraktiven Geldpreise in Höhe von insgesamt 12.000 €. Die Jury und das Publikum entscheiden live, wer es aufs Siegertreppchen schafft. Auch 2024 wird zusätzlich der mit 3.000 € dotierte Sonderpreis für die nachhaltigste Gründungsidee verliehen. Die Preisgelder werden von IHK Schwaben, elobau, AÜW - Allgäuer Überlandwerk GmbH, Sozialbau Kempten Wohnungs- und Städtebau GmbH, Meckatzer Löwenbräu, Zweckverband für Abfallwirtschaft Kempten (ZAK), Robert Bosch GmbH - Werk Blaichach, swoboda  technologies und Isenhoff Kreativagentur gesponsert.
Die Allgäuer Gründerbühne 2024 ist eine gemeinsame Veranstaltung der Allgäu GmbH und von Allgäu Ditial.

Mehr Informationen zur Allgäuer Gründerbühne und zur Bewerbung gibt es unter: gruenderbuehne.allgaeu.de